Wie lange bleibt uns noch bis zum „point of no return“ im Klimawandel. Der Weltklimarat schlägt Alarm und sagt es ist fünf vor zwölf. Die Meeresspiegel steigen, Wetterextreme nehmen zu und Wälder brennen. Ist unser Klima noch zu retten?

Wie lange bleibt uns noch bis zum „point of no return“ im Klimawandel. Der Weltklimarat schlägt Alarm und sagt es ist fünf vor zwölf. Die Meeresspiegel steigen, Wetterextreme nehmen zu und Wälder brennen. Ist unser Klima noch zu retten?

Wir befinden uns im Teufelskreis

Das Polareis hat eine besonders stark reflektierende Wirkung auf das Sonnenlicht und kann der Erwärmung der Erde somit entgegenwirken. Ein fortwährender Temperaturanstieg und das Schmelzen des Polareises sorgt dafür, dass es sich im Umkehrschluss immer mehr erwärmen wird. Die Erwärmung steigert sich selbst weiter hoch und führt wiederum zu einer Erhöhung des Meeresspiegels. Bei immer weiter steigenden Temperaturen verlieren viele Menschen ihre Heimat. Der Meeresspiegelanstieg wird nicht einfach aufhören, sobald wir unsere Klimaziele erreicht haben, wir können den Prozess höchstens verlangsamen. Flüsse versiegen und trockene Gebiete verlieren ihre einzige Lebensgrundlage. Fruchtbare Gebiete wie die Regenwälder werden zusätzlich zur Brandrodung durch uns Menschen weiter eingehen, und wir verlieren eine wichtige Quelle der CO2-Bindung.

Was passiert nach 2 Grad?

Es werden immer wieder Zahlen in den Raum geworfen, wie 1,5 Grad oder 2 Grad Celsius, die unbedingt eingehalten werden müssen. Damit ist der Anstieg der globalen Mitteltemperatur seit dem Beginn der Industrialisierung gemeint. Was genau passiert, wenn diese Zahlen nicht eingehalten worden ist nicht so einfach zu sagen, vor allem da sich die Mitteltemperatur an verschiedenen Standorten unterschiedlich entwickelt. Fakt ist jedoch, dass es viel häufiger zu Wetterextremen kommen wird, die zerstörerische Ausmaße annehmen können. Das Gebot diese Ziele einzuhalten basiert nicht darauf, dass ab einer gewissen Temperaturgrenze plötzlich unsere Erde in Sturmfluten ertrinkt, sondern um eine kontinuierliche Steigerung von immer häufigeren Wetterextremen zu verhindern

Wie lang bleibt uns noch?

Die Temperatur steigt nicht linear an und die Emissionen ändern sich von Tag zu Tag und von Staat zu Staat. Es gibt kein Datum X an dem die Menschheit zum Untergang verdammt wäre. Wenn wir die 2 Grad Grenze erreichen, haben bereits Millionen von Menschen ihre Heimat verloren oder leiden an den Folgen des Klimawandels. Erreichen wir die 3 Grad Grenze global, werden Wetterextreme wie im Ahrtal auch in Deutschland viel häufiger und auch viel intensiver geschehen und vor den Grenzen von Europa werden hunderte Millionen Klimaflüchtlinge stehen, da große Teile der Erde unbewohnbar sein werden an diesem Punkt. Die Erde überdauert uns alle und erholt sich wieder, nur ob unsere globale Struktur und Gesellschaft sich von den ungebremsten Folgen einer Temperaturerhöhung und Raubbeute unserer Ressourcen erholen könnte, bleibt stark zu bezweifeln.