Wer hat Rheinland-Pfalz in den vergangenen 75 Jahren regiert? Heute: Helmut Kohl (CDU).

Brandt, Kohl, Merkel, Adenauer. Die Namen der Bundeskanzler sind bekannt. Doch wer hat Rheinland-Pfalz in den vergangenen 75 Jahren regiert? aktuell4u wirft einen Blick in die Vergangenheit und stellt die sieben ehemaligen Ministerpräsidenten und die amtierende Ministerpräsidentin vor. Heute: Helmut Kohl (CDU).

Helmut Kohl war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Anschließend wurde der CDU-Politiker im Jahr 1982 zum Bundeskanzler gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1998 inne. Geboren wurde Kohl am 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein, wo er am 16. Juni 2017 auch verstarb.

Kohl brachte in seiner Amtszeit zahlreiche Reformen auf den Weg. Dazu zählen eine große Verwaltungs- und Strukturreform, bei der unter anderem die Verbandsgemeinden entstanden, eine Schulreform, in der die Konfessionsschulen abgeschafft und die Hochschulen Trier und Kaiserslautern ausgebaut wurden und Sozialreformen, durch welche die heutigen Sozialstationen geschaffen wurden und Rheinland-Pfalz das bundesweit erste Kindergartengesetz bekam.

Bereits 1973 wurde Kohl zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Bei der nächsten Bundestagswahl im Jahr 1976 trat er als Kanzlerkandidat gegen den amtierenden Bundeskanzler an Helmut Schmidt (SPD). Allerdings verfehlte seine Partei knapp die absolute Mehrheit und blieb in der Opposition. Kohl wurde zum Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt und gab daraufhin sein Amt als Ministerpräsident auf. Zum Bundeskanzler wurde schließlich im Jahr 1982 ernannt. Dieses Amt sollte er bis 1998 bekleiden.

Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5454296