Wer hat Rheinland-Pfalz in den vergangenen 75 Jahren regiert? Heute: Rudolf Scharping (SPD).

Brandt, Kohl, Merkel, Adenauer. Die Namen der Bundeskanzler sind bekannt. Doch wer hat Rheinland-Pfalz in den vergangenen 75 Jahren regiert? aktuell4u wirft einen Blick in die Vergangenheit und stellt die sieben ehemaligen Ministerpräsidenten und die amtierende Ministerpräsidentin vor. Heute: Rudolf Scharping (SPD).

Rudolf Scharping war von 1991 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz. Geboren wurde er am 2. Dezember 1947 in Niederelbert im Westerwald. Nach vierundvierzigjähriger CDU-Regierungszeit war Scharping der erste Sozialdemokrat in diesem Amt. Schon bei der Landtagswahl im Jahr 1987 trat er als Spitzenkandidat für seine Partei an und unterlag dem damals amtierenden Ministerpräsidenten Bernhard Vogel.

Im Jahr 1993 trat Björn Engholm als SPD-Vorsitzender zurück. In der anschließenden Urwahl um den Parteivorsitz setzte sich Scharping gegen den späteren Kanzler und damaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Gerhard Schröder und gegen Heidemarie Wieczorek-Zeul durch. Damit stellte er sich auch bei der Bundestagswahl 1994 als Kanzlerkandidat seiner Partei zur Wahl. Dort zog er jedoch gegen den langjährigen Bundeskanzler Kohl, der auch einer seiner Amtsvorgänger in Rheinland-Pfalz war, den Kürzeren. Dennoch entschied sich Scharping nach der Wahl, sein Amt als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz aufzugeben und Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und damit Oppositionsführer zu werden.

Nach einigen verlorenen Landtagswahlen der SPD musste Scharping 1995 sein Amt als Partievorsitzender an Oskar Lafontaine abgeben. Er blieb jedoch bis 2003 einer von fünf stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD. Zudem war Scharping von 1995 bis 2001 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE). Von 1998 bis 2002 war er Bundesminister der Verteidigung. Nach 2003 schied Scharping aus der aktiven Politik aus und ist seit 2005 Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer.

Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16048590