Für Berufstätige, die gerne regional einkaufen möchten: Der Feierabendmarkt in Neuwied bietet alle 14 Tage die Möglichkeit, auch nach der Arbeit frische Produkte zu erwerben.

Neuwied |

Eine Alternative zum klassischen Wochenmarkt bietet das Neuwieder Amt für Stadtmarketing mit seinem Feierabendmarkt. Das Besondere: Der Markt öffnet alle zwei Wochen mittwochs von 15 bis 19 Uhr seine Stände.

Nach einem erfolgreichen Start im Mai hatte der Markt zuletzt mit der Sommerhitze zu kämpfen. Die hohen Temperaturen führten zu einem deutlich geringeren Besucheraufkommen. Dennoch zeigt sich Nathalie Schneider, stellvertretende Leiterin des Amts für Stadtmarketing, überzeugt: "Das Interesse der Neuwiederinnen und Neuwieder an einer Versorgung mit frischen und regionalen Lebensmitteln besteht grundsätzlich."

Projektphase läuft noch bis August

Der nächste Feierabendmarkt findet am 9. Juli statt - dann soll auch die aktuelle Hitzewelle eine Pause einlegen. Allerdings wird das Angebot urlaubsbedingt etwas eingeschränkt sein. Das neue Marktkonzept befindet sich noch bis Ende August in der Projektphase. "Um sich ein abschließendes Bild zu machen, ist es daher noch zu früh", erklärt Schneider.

Das Stadtmarketing lädt alle Einheimischen und Gäste der Deichstadt ein, vorbeizukommen, die Produkte zu probieren und sich beraten zu lassen. Auch der Verzehr der Köstlichkeiten vor Ort ist möglich.