Den Grund für seinen Erfolg sieht Mumm in erster Linie in seiner Glaubwürdigkeit und seiner Verlässlichkeit. „Bei mir ist jeder gut aufgehoben, der ein Problem hat. Bei mir weiß jeder, woran er seit nunmehr 16 Jahren und zuvor schon als Stadtbürgermeister von Münstermaifeld ist“, sagte der alte und neue Bürgermeister der VG Maifeld.
Seit mittlerweile 24 Jahren ist Mumm ehren- und hauptamtlich Bürgermeister. „Ich war, bin und bleibe der, den die Menschen kennen. Ich freue mich über diesen tollen Erfolg und werde weiterhin meine Kraft und mein Engagement für die Maifelderinnen und Maifelder für ein gutes Leben auf unserem Maifeld geben.“
Wahlergebnis spiegelt hohen Vertrauensbeweis wider
Mumm, der 2009 erstmals den Chefsessel des VG-Bürgermeisters erobert hatte, geht damit in seine dritte Amtszeit. Zuvor war er seit 2001 bereits ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Münstermaifeld. Das Wahlergebnis spiegelt einen besonders großen Vertrauensbeweis für den VG-Chef dar. Für den Amtsinhaber votierten 86,2 Prozent der Wahlberechtigten Maifelder Bürger, Schnack bekam 13,8 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 42,2 Prozent.
Die VG Maifeld ist eine Gebietskörperschaft im Landkreis Mayen-Koblenz. Zu ihr gehören die Städte Polch und Münstermaifeld sowie 16 weitere Ortsgemeinden, in denen zusammen rund 25.000 Menschen leben. Der Verwaltungssitz ist Polch.