Unter dem Titel „Erfolgsgeschichten“ werden großformatige Fotografien geflüchteter Menschen gezeigt, die mit Informationen zu ihren Biografien, Fluchterfahrungen und ihrem Leben auf dem Maifeld verbunden sind.
Entstanden ist das Projekt anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Flüchtlingshilfe Maifeld, das der Verein im vergangenen Jahr begangen hatte. Fotografiert wurden die Porträtierten von dem in Polch ansässigen Fotografen Björn Lubetzki.
Eröffnet wurde die Ausstellung im kleinen Rahmen von KSK-Filialleiter Martin Steinsiek und dem stellvertretenden KSK-Vorstandsmitglied Frank Mörsch gemeinsam mit Ruth Cremer, Klaus Meurer und Karin Fust von der Flüchtlingshilfe Maifeld sowie Fotograf Björn Lubetzki.
Ausstellung blickt auf Integration und persönliche Erfahrungen
Nach Angaben der Initiatoren sollen die Fotografien persönliche Erlebnisse der Menschen aufgreifen, die auf dem Maifeld eine neue Heimat gefunden haben. Dabei geht es sowohl um Erfahrungen während der Flucht als auch um die weitere Integration und das heutige Leben in der Region.
Die Flüchtlingshilfe Maifeld unterstützt seit ihrer Gründung geflüchtete Menschen im Gebiet der Verbandsgemeinde Maifeld. Ehrenamtliche Mitglieder engagieren sich unter anderem in der Jugendarbeit und bei Sprachkursen sowie in der Beratung und Betreuung.
Besuch während der Öffnungszeiten möglich
Die Ausstellung ist seit dem 24. August im BeratungsCenter der Kreissparkasse Mayen in Polch zu sehen. Interessierte können sie noch bis zum 10. September während der regulären Öffnungszeiten der Filiale besuchen.
