Im September hat nach langer Bauphase endlich die Frischküche der Kita Rasselbande in Hausen den Dienst aufgenommen. Kinder sollen Naturnähe und Nachhaltigkeit besser verstehen lernen.

Mayen/Hausen |

Im September hat nach langer Bauphase endlich die Frischküche der Kita Rasselbande in Hausen den Dienst aufgenommen. Hierüber freuen sich nicht nur die ErzieherInnen, sondern auch die Kinder und die Eltern.

Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Naturerfahrungen sind für das Team der Kita sehr wichtig. Um den Kindern dies täglich ermöglichen zu können, wird das Ziel verfolgt, die Kita naturnaher zu gestalten. Hierbei wird das Team der Kita tatkräftig von Förderverein und Elternausschuss unterstützt.

Den Sinnesgarten haben vor den Sommerferien die Eltern der „Maxi – Kinder“ tatkräftig mit den Hauswirtschaftskräften gesäubert und in Form gebracht. Im September wurde in Zusammenarbeit mit Eltern, Elternausschuss, Förderverein und den Kindern eine Kräuterspirale aus Naturstein gebaut. Die Steine, der Mutterboden und die Kräuter waren Spenden des Garten- und Landschaftsbau Moor aus Hausen und von Christiane Diez von „blattWERK“ in Hausen.

Die Kräuter wurden vor dem Frost mit den Kindern geerntet und zum Trocknen in der Mensa aufgehangen. Hieraus wird mit den Kindern gemeinsam Kräutersalz hergestellt.