In der Mendiger Grundschule Pfarrer Bechtel wünschten sich die Kinder neben Kletterpark und Basketballfeld eine Sitzgruppe mit Tisch im Außenbereich. Ein Finanzierung der Kreissparkasse Mayen und des Landrats machte das nun möglich.

Mendig |

Auch wenn man es im Moment kaum glauben mag, Frühling und Sommer werfen bereits ihre Schatten voraus, denn an der Grundschule Pfarrer Bechtel in Mendig wurde jetzt eine Sitzgruppe für den Außenbereich übergeben. Ein Angebot insbesondere für die Kinder, die die Betreuende Grundschule besuchen.  

Es war der Wunsch der Kinder der Betreuenden Grundschule, dass neben der Nutzung des Minispielfelds, des Basketballfelds und des Kletterparks auch eine Sitzgruppe mit Tisch im Außenbereich für eine gemeinsame Zeit im Freien genutzt werden kann: Sport und Basteln im Einklang, erklärte Sandra Reutelsterz, Leiterin der Betreuenden Grundschule. Die Betreuerinnen und Betreuer waren ebenfalls von der Idee begeistert und kümmerten sich sogar um die Finanzierung.

Dirk Ohligschläger wurde schnell aktiv und hat Landrat Dr. Alexander Saftig und die Kreissparkasse Mayen um finanzielle Unterstützung gebeten. Mit Erfolg, denn der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Karl-Josef Esch, und der Landrat steuerten 700 Euro bei. Den Rest finanzierte die Verbandsgemeinde Mendig. Gebaut und geliefert wurde die Sitzgruppe von der gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft KommAktiv und jetzt heißt es eigentlich nur noch „Warten auf den Frühling!“ 

Es ist toll, dass die Sitzgruppe beschafft werden konnte und der multifunktionelle Außenbereich der Schule damit weiter aufgewertet wird.

- VG-Bürgermeister Jörg Lempertz