Der Wasserstand des Rheins steigt weiter an. Gestern um etwa 15 Uhr betrug der Pegel Koblenz 6,14 Meter. Es kommt daher zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Die Zu- und Abfahrt nach Niederwerth ist gesperrt. Eine Umleitung über den Bahnübergang am Bahnhof Vallendar wurde eingerichtet.
Die B42 sollte nach Prognosen ebenfalls betroffen sein. Hier war mit einer Überflutung der Fahrtrichtung Koblenz in den Nachtstunden des 4. bis 5. Januar zu rechnen. Eine Umleitung war eingerichtet. Ob die B42 in beiden Richtungen gesperrt werden musste, war noch nicht eindeutig absehbar.
Bedingt durch den steigenden Hochwasserpegel am Rhein war es bereits notwendig, den Parkplatz WillyBrandt-Ufer zu sperren und die Nutzung zum Parken zu untersagen. Hier wurden gestern Mittag drei
Fahrzeuge abgeschleppt um das Eigentum zu schützen. Ebenfalls überflutet und somit gesperrt ist der Parkplatz am Rheinufer (Gaststätte „Mediterraneo“) in Vallendar.
Weiter ist der Fuß- und Radweg (Leinpfad) zwischen Vallendar und Koblenz-Ehrenbreitstein stellenweise überflutet. Daher ist eine Nutzung nicht mehr möglich.