Der Jahresbericht zum Radverkehr in Koblenz ist zum dritten Mal in Folge erschienen. Das Team Radverkehr der Stadt informiert darin über Entwicklungen und Maßnahmen aus dem vergangenen Jahr – von baulichen Verbesserungen bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Das 36-seitige Dokument steht online zum Download bereit.

Koblenz |

Im Jahresbericht 2025 stellt die Stadt Koblenz erneut zahlreiche kleine und große Schritte vor, die das Radfahren im gesamten Stadtgebiet leichter, sicherer und attraktiver machen sollen. Der Bericht bündelt die wichtigsten Fortschritte aus dem vergangenen Jahr und erläutert sie nachvollziehbar – darunter bauliche Anpassungen sowie markierungs- und signaltechnische Maßnahmen. Damit erhalten interessierte Leserinnen und Leser einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Radverkehrsförderung in Koblenz.

Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit: STADTRADELN und Fahrradmesse

Ein eigenes Kapitel widmet sich der Öffentlichkeitsarbeit rund ums Radfahren. Dazu zählt weiterhin die Kampagne STADTRADELN, die zum Mitmachen motiviert und die Vorteile des Radfahrens in Koblenz sichtbar machen soll. Als Aktionszeitraum ist in diesem Jahr 24. August bis 13. September festgelegt.

Außerdem ist nach der gelungenen Premiere eine Neuauflage der Fahrradmesse geplant – erneut im Rahmen des Koblenzer SchängelMarktes.

Download, Broschüre und weitere Infos zu Baustellen

Der informative 36-seitige Jahresbericht kann auf der Stadtseite im Bereich Radverkehr heruntergeladen werden (koblenz.de/radverkehr). Gedruckte Broschüren sind in begrenzter Auflage vorgesehen und sollen demnächst unter anderem in städtischen Einrichtungen wie dem Bauberatungszentrum, dem Rathaus sowie in der Tourist-Information im Forum Confluentes erhältlich sein.