Die Stadt Mayen setzt auf ein innovatives Konzept, bei dem Pop-Up-Stores als Impuls gegen den Leerstand der Innenstadt dienen und sowohl Besucher anlocken als auch neue potenzielle Kunden für den bestehenden Einzelhandel gewinnen sollen.

Mayen |

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen geht neue Wege und will mit innovativen Konzepten die Innenstadt beleben. Mit dem Prinzip von „Pop-Up-Stores“ setzt Mayen in Zusammenarbeit mit allen Akteuren einen Impuls gegen den Leerstand im Innenstadtbereich, um das Stadtbild sowohl für Besucher als auch für Bewohner attraktiver zu gestalten.

„Wir sind davon überzeugt, dass ein heterogener Mix aus innovativen Unternehmen dazu beiträgt, Besucher in die Innenstadt zu locken und damit auch neue potentielle Kunden für den bestehenden Einzelhandel,“ sagt Dagmar Luxem, Bereichsleiterin der Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung.

Dafür sucht die Stadt kreative und innovative Köpfe mit Mut und Leidenschaft, die ihre Ideen hier in Mayen umsetzen und ausprobieren wollen. Zugleich wendet sie sich an Eigentümer oder Verwalter mit leerstehenden Läden oder Lokalen in der Mayener Innenstadt. Voraussetzung ist, dass diese mit der Kaltmiete um 15 Prozent runtergehen.

Auf diese Weise möchte die Wirtschaftsförderung Neuansiedlungen fördern, indem sie leerstehende Räume zu attraktiven Konditionen anbietet. „Wir als Stadt mieten die Ladenräume an und stellen sie Neugründern zunächst einmal für bis zu einem halben Jahr kostenfrei zur Verfügung. Sie tragen lediglich die Mietnebenkosten. Danach können sie mit dem Vermieter direkt in ein Mietverhältnis treten, denn natürlich ist es unser Ziel, langfristig die Leerstände zu minimieren und Unternehmen an die Mayener Innenstadt zu binden,“ erläutert Dagmar Luxem. Egal ob Existenzgründer, Dienstleister, Händler, Gastronomen, Kulturschaffende, Bildungsangebote, gemeinnützige Initiativen oder Mischformen – sie alle sind aufgerufen, sich zu bewerben und ihr Konzept vorzustellen.

Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, das vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Ministeriums des Innern, für Bau und Heimat durchgeführt wird.

Weitere Informationen und Details gibt es auf der Homepage der Wirtschaftsförderung Mayen unter: www.mayen.de/popupstores