Die Kita "Haus des Entdeckens" (ehemals "Rasselbande") in Mayen wurde im Zuge des neuen Kita-Gesetzes und der veränderten Ansprüche an das Lernen umgestaltet, um den Kindern individuelles Lernen und Forschen zu ermöglichen, während der Schwerpunkt auf Natur und Umwelt liegt.

Hausen |

Das Team der Kita hat im Zuge des neuen Kita-Gesetzes und den veränderten Ansprüchen an das Lernen in einer Bildungseinrichtung beschlossen, sich für etwas Neues zu entscheiden. Die Eltern und Kinder der Kita, sowie Bürgermeister Bernhard Mauel, Fachbereichsleiter Peter Brück, Ortsvorsteher Karl Josef Weber und Diakon Winfried Stadtfeld waren bei der feierlichen Bekanntgabe dabei.

Im Zuge der Umgestaltung wurden die Gruppenräume zu Bildungsräumen abgewandelt, welche jeweils einen Schwerpunkt verfolgen. So wird den Kindern ermöglicht, zu forschen und zu entdecken, was sie gerade an Interessen und Bedürfnissen haben, um ein individuelles Lernen zu ermöglichen. Der neue Name wurde durch Beteiligung der Kinder und Eltern „entdeckt“, bzw. entwickelte sich aus den Gesprächen des Kinderparlaments. Die Kita nennt sich jetzt „Haus des Entdeckens“ und die Gruppen heißen Füchse, Dachse, Tausendfüßler und Erdmännchen, womit gleichzeitig der Schwerpunkt der Kita „Natur und Umwelt“ widergespiegelt wird.

Tag der offenen Tür mit buntem Programm

Am 1. April wurde die Kita dann im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ für alle geöffnet. Auch hier gab es ein buntes Programm, mit Allerlei zu entdecken und auch zu gewinnen. Es konnte mit Holz gewerkelt und mit Kork gestempelt werden. Die Kinder hatten die Möglichkeit sich schminken zu lassen und es gab viele Köstlichkeiten zu essen und zu trinken. Die Kita Kinder haben ihre Lieder noch einmal vorgeführt und in einer Tombola gab es viele Preise zu gewinnen.

Das Team der Kita bedankt sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung.