Anlässlich des Jubiläums geben zahlreiche Angebote von Koblenzer Institutionen diverse Einblicke in die Geschichte des Bundeslandes.

Koblenz |

Zum 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz finden landesweit zahlreiche Veranstaltungen, Projekte und Aktionen statt, die das vergangene dreiviertel Jahrhundert im Bundesland beleuchten. Anlässlich des Jubiläums geben zahlreiche Angebote von Koblenzer Institutionen diverse Einblicke in die Geschichte des Bundeslandes. Fokus liegt dabei insbesondere auf der Bedeutung der Stadt Koblenz für die Entwicklung von Rheinland-Pfalz.

Die Versammlungen zur Gründung des neuen Landes wurden hier abgehalten. Am 22. November 1946 fand im Koblenzer Theater die konstituierende Sitzung der Beratenden Landesversammlung statt, in der ein Verfassungsentwurf erarbeitet wurde. Am 18. Mai 1947 wurde der Landtag von Rheinland-Pfalz zum ersten Mal von den Bürgerinnen und Bürgern selbst gewählt, der sich dann am 4. Juni 1947 im großen Rathaussaal konstituierte. Die französische Besatzungsmacht hatte Mainz als Landeshauptstadt bestimmt. Aufgrund der starken Kriegszerstörungen richtete die Landesregierung jedoch ihren provisorischen Sitz in Koblenz ein. Daher tagte der Landtag ab September 1947 im Koblenzer Görreshaus. Drei Jahre später, im September 1950 zog das Parlament in die Landeshauptstadt Mainz. Trotzdem ist Koblenz bis heute ein wichtiger Verwaltungs-, Bildungs- und Militärstandort in Rheinland-Pfalz.

Ich freue mich, dass wir uns mit so vielen unterschiedlichen Projekten seitens der Stadt Koblenz am Jubiläum unseres Bundeslandes beteiligen. Ausstellungen, Kurzfilme, Kunst im öffentlichen Raum, persönlicher Austausch mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen oder digitale Angebote bieten Koblenzerinnen und Koblenzern aber auch den Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt interessante Möglichkeiten, sich mit der Geschichte von Rheinland-Pfalz und der Stadt Koblenz auseinanderzusetzen. - Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur)

Theis-Scholz weist darauf hin, dass die Angebote auch für junge Menschen geeignet sind und teilweise Möglichkeiten von gesonderten Führungen für Schulklassen bestehen. Eine Übersicht zu Veranstaltungen und Projekten, die in Koblenz im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums von Rheinland-Pfalz stattfinden, gibt es online unter: www.koblenzkultur.de

Fotos: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=759586https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10219535