Nachrichten

 

Koblenz: Tempo 30 in der Lambertstraße vor der Kindertagesstätte

In der Lambertstraße in Koblenz gilt ab sofort Tempo 30. (Foto: Unsplash)


In der Lambertstraße vor der Kindertagesstätte „Im Zauberland“ muss nun langsamer gefahren werden. Zwischen 6 und 18 Uhr gilt hier ab sofort von montags bis freitags die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Damit wird auf eine neue Handlungsmöglichkeit reagiert.

Aufgrund einer von dem Gesetzgeber neu geschaffenen Möglichkeit der innerörtlichen Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h im unmittelbaren Bereich vor sensiblen Einrichtungen konnte seitens der Stadtverwaltung bereits im vergangenen Jahr vor 24 Einrichtungen die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert werden. Sensible Einrichtungen sind Kindergärten, Kindertagesstätten, allgemeinbildende Schulen, Förderschulen, Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser.

Da die Kanalbaumaßnahme in der Lambertstraße nun abgeschlossen und die Vollsperrung aufgehoben werden konnte, wurde die neue Tempo-30-Beschilderung nun auch im unmittelbaren Bereich vor dem Zugang zu der Kindertagesstätte „Im Zauberland“ installiert.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Beachtung gebeten.