Die Stadt Koblenz empfängt die Delegation aus Ecuador bei den erstmals in Deutschland stattfindenden Special Olympics World Games 2023 in Berlin.

Koblenz/Berlina |

Im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 wird die Stadt Koblenz in Kooperation mit dem Landkreis Mayen-Koblenz Gastgeber für eine der 190 internationalen Delegationen sein. Vom 12. bis zum 15. Juni 2023 wird die Delegation aus Ecuador empfangen.

Als größtes kommunales Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik nimmt das Host Town Programm eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung inklusiver Lebensräume und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Zugleich bietet das Programm eine großartige Erfahrung für die Athleten und Trainern, da es ihnen die Möglichkeit bietet, neue Kulturen und Orte kennenzulernen und eine andere Lebensweise als die ihres Heimatlandes zu erfahren.

Die Stadt Koblenz erwartet bei der Delegation „Olympiadas Especiales Ecuador“ 33 Mitglieder, wobei kleinere Änderungen in der Delegationsgröße auch kurzfristig vorkommen können. Die final bestätigte Anzahl der Mitglieder wird im Februar 2023 an die jeweiligen Host Towns kommuniziert. Oberbürgermeister David Langner freut sich stellvertretend für die Stadt Koblenz, Teil des Host Town Programms zu sein:

Wir freuen uns schon jetzt sehr darauf, die Delegation aus Ecuador willkommen zu heißen. Koblenz steht als weltoffene Stadt für Inklusion und Vielfalt. Als Host Town bekommen wir nicht nur die Möglichkeit, uns für ein gleichberechtigtes Miteinander einzusetzen, sondern können direkt vor Ort Kontakte knüpfen und Erinnerungen prägen. Wir sind stolz, Teil des gemeinschaftlichen Gedankens der Special Olympics zu sein. - David Langner (Oberbürgermeister Koblenz)

Bei den erstmals in Deutschland stattfindenden Special Olympics treten vom 17. bis 25. Juni 2023 tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung miteinander in 26 Sportarten und zwei Demonstrationssportarten an.