Inmitten des städtischen Trubels gibt es gute Nachrichten für Autofahrer: Ein brandneuer Parkplatz mit Platz für etwa 140 Fahrzeuge wurde offiziell eröffnet. Die großzügige Parkfläche erstreckt sich über gut 3.500 Quadratmeter und bietet eine komfortable Lösung für die Herausforderung der Parkplatzsuche. Die meisten Parkplätze befinden sich auf der großen, vorderen Fläche, 10 bis 15 weitere sind unter der Brücke der B 42 zu finden.
Die Bauarbeiten für das Projekt dauerten zwei Wochen und erstreckten sich über die 48. und 49. Kalenderwoche. Vor dieser kurzen Bauphase wurden die notwendigen Vorbereitungen in den ersten beiden Oktoberwochen getroffen, als das Gelände begradigt wurde. Einer der entscheidenden Aspekte für Autofahrer: Das Parken auf dem neuen Areal ist vollkommen kostenlos und der Stadtkern innerhalb von etwa zehn Minuten fußläufig erreichbar.
Nur für PKWs
Der Parkplatz ist ausschließlich für PKWs vorgesehen. Die Markierung mit Pfeilen gibt eine Einbahnstraßenregelung vor, um einen reibungslosen Verkehrsfluss auf dem Gelände zu gewährleisten. Dies fördert nicht nur die Sicherheit, sondern sorgt auch für eine geordnete Nutzung der Parkplätze.
Eine Beleuchtung ist im unteren Teil des Parkplatzes vorgesehen. Die Ausleger für diese werden jedoch erst in der dritten Kalenderwoche des neuen Jahres geliefert, sodass die vollständige Beleuchtung voraussichtlich Mitte bis Ende Januar abgeschlossen sein wird.
Mit dem neuen Parkplatz schaffen wir nicht nur Raum für Fahrzeuge, sondern auch für eine verbesserte Infrastruktur und hoffen, so die bevorstehende Verkehrssituation etwas entlasten zu können.
- Oberbürgermeister Lennart Siefert