Die Ergebnisse der Lahnsteiner Stadtradler konnten sich sehen lassen: 19.927 Kilometer haben die 122 Radler erzielt und damit drei Tonnen CO2 eingespart.

Lahnstein |

19.927 Kilometer legten 122 aktive Radelnde aus Lahnstein bei der Aktion "Stadtradeln" zurück. Drei Wochen lang haben die Teilnehmer in 15 Teams jeden ihrer geradelten Kilometer gezählt - ob zur Arbeit, in die Schule oder während der Freizeit. "Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung der Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner. Öfter mal das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nutzen, kann viel zum Klimaschutz beitragen", so Oberbürgermeister Lennart Siefert. In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum haben die Radfahrer so im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt 3.000 Kilogramm CO2 vermieden.


Der Startschuss für die Aktion des Klima-Bündnisses fiel am 10. September: Die vier Kommunen Bad Ems-Nassau, Diez, Nastätten und Lahnstein aus dem Rhein-Lahn-Kreis radelten im selben Zeitraum und sammelten gemeinsam 63.214 Kilometer Fahrradstrecke. "Radfahren hat viele positive Effekte für die eigene Gesundheit, die Luftreinhaltung und den Lärmschutz und bietet den Spaß eines sportlichen Wettkampfs - egal ob für Selten- oder Vielfahrer", betont Siefert. Ziel der Aktion ist es, das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu stärken.

Am meisten Kilometer erradelten die folgenden Teams:

Teams Lahnstein
1.         TGO                           mit 3.524 km
2.         SPD                           mit 3.208 km
3.         Stadtverwaltung      mit 2.806 km

Rhein-Lahn-Kreis
1.        Lahnstein                 mit 19.927 km
2.         Diez                           mit 10.783 km
3.         Nastätten                  mit 10.095 km