Unter dem Motto „Starke Kinder, starke Zukunft!“ wird am Sonntag, 20. September, auch in den Mayener Museen der Weltkindertag gefeiert. Kinder bis einschließlich 14 Jahre erhalten freien Eintritt in die drei Ausstellungsbereiche EifelTotal, Deutsches Schieferbergwerk und Erlebniswelten Grubenfeld.
Junge Detektive auf Schatzsuche
In den interaktiven Themenmuseen ist Anfassen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht. Mit einer Schatzkarte können sich junge Gäste zudem auf Spurensuche begeben. Im Mayener Grubenfeld und in der Erlebnisausstellung „SteinZeiten“ müssen Fragen beantwortet und ein Lösungswort gefunden werden.
Auch in der Genovevaburg wartet eine Schatzsuche. Dort folgen die Kinder den Spuren der Mayener Bergleute, die bereits seit rund 2.000 Jahren in den Schieferstollen des Katzenberges arbeiten. Erfolgreiche Spürnasen dürfen sich über eine kleine Überraschung freuen.
Kostenlose Führungen für Kinder
Ein besonderer Höhepunkt sind zwei kostenlose, kindgerechte Führungen. Sie beginnen um 11 Uhr in den Erlebniswelten Grubenfeld und um 14.30 Uhr im Deutschen Schieferbergwerk.
Die Ausstellungen sind am Weltkindertag durchgehend von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Für Besucherinnen und Besucher ab 15 Jahren gelten die regulären Eintrittspreise. Weitere Informationen gibt es unter www.eifelmuseum-mayen.de.
