Nachrichten

 

Meike Koch ist neue Psychiatriekoordinatorin für Mayen-Koblenz/Koblenz

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong heißt Meike Koch in ihrer neuen Funktion als Psychiatrie- und Teilhabekoordinatorin herzlich willkommen. (Foto: Kreisverwaltung/M.Frank)


Meike Koch hat die Aufgaben der Psychiatrie- und Teilhabekoordination für die Versorgungsregion Mayen-Koblenz/Koblenz übernommen. Als Psychiatriekoordinatorin ist sie für den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz zuständig.

Beide gehen als Nachbarkommunen gemeinsame Wege und haben 2003 den Gemeindepsychiatrischen Verbund Mayen-Koblenz/Koblenz gegründet. Diesem Verbund haben sich die fünf regionalen Anbieter psychiatrischer Versorgung angeschlossen und die Versorgungsverpflichtung für die Versorgungsregion Koblenz/Mayen-Koblenz übernommen.

Vielseitige Verantwortlichkeiten


Zu den vielfältigen Aufgaben der Psychiatriekoordination gehören die Planung und Koordination der Hilfen für psychisch kranke und behinderte Menschen, die Mitwirkung sowie Arbeit in verschiedenen Gremien. Auch die Zusammenarbeit mit allen Ebenen der Gemeindenahen Psychiatrie und der Verwaltung ist ein wichtiger Aspekt der Psychiatriekoordination.

Zuletzt war Meike Koch als Sachbearbeiterin beim Kreissozialamt Mayen-Koblenz tätig. Die Dienste und Akteure der Versorgungsregion waren ihr bereits bekannt.

In der kommenden Zeit wird es darum gehen, Themenschwerpunkte für die künftige Arbeit zu finden. Nicht zuletzt durch den Fachkräftemangel hält die Zukunft Herausforderungen bereit.

Förderung der Inklusion


Darüber hinaus hat Meike Koch die Aufgaben der Teilhabekoordination für den Landkreis Mayen-Koblenz übernommen. Als Teilhabekoordinatorin obliegt ihr die Begleitung, Förderung und Umsetzung der kommunalen Teilhabeplanung.In diesem Zusammenhang ist Meike Koch ebenso Ansprechpartnerin für alle Anliegen der Menschen mit Behinderung im Landkreis Mayen-Koblenz.Den Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Meike Koch beim Sport und beim Reisen. Als nächstes ist eine Rundreise durch Marokko geplant.