Die Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP hat im September 2025 einen bedeutenden Erfolg gefeiert: In Sri Lanka wurde die 1000. Schule der Stiftung eröffnet. Seit der Gründung im Jahr 2009 setzt sich die Organisation dafür ein, Kindern in Entwicklungsländern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Bremerhaven |

Das Jubiläum wurde im Rahmen einer Gala auf dem Kreuzfahrtschiff MS Artania gefeiert. An Bord waren langjährige Partner, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler. Geplant war ursprünglich ein Auslaufen des Schiffes, das jedoch wetterbedingt entfallen musste. Die Stimmung an Bord blieb dennoch ausgelassen.

Künstlerisches Programm und Überraschung

Für Unterhaltung sorgten unter anderem Peter Orloff, Graham Bonney, Olaf Henning und Anna-Maria Zimmermann beim Oktoberfest an Deck. Comedian Wolfgang Trepper brachte die Gäste zum Lachen, bevor Maite Kelly, Johnny Logan & Band sowie Tobey Wilson beim Gala-Abend auftraten. Ein Höhepunkt war die Enthüllung einer Torte mit der Zahl „1.000“, die Kapitän Morten Hansen dem Stiftungsteam überreichte.

1,1 Millionen Euro für neue Schulprojekte

Während der Jubiläumsveranstaltung kamen Spenden in Höhe von 1,1 Millionen Euro zusammen. Mit dem Betrag sollen 18 neue Schulen in Entwicklungsländern errichtet werden. Laut Stifter Reiner Meutsch wolle die Stiftung ihre Arbeit fortsetzen, da weiterhin Millionen Kinder weltweit auf Zugang zu Bildung warten.

Über 1.000 Schulen in 57 Ländern

Seit ihrer Gründung hat FLY & HELP über 1.000 Schulen in 57 Ländern gebaut. Mit einem Fördervolumen von mehr als 50 Millionen Euro erhielten so über 200.000 Kinder die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen.