Die Staatssekretärin für Wirtschaft und Tourismus in Rheinland-Pfalz hat den Sterneköchen Christian Eckhardt und Sarah Henke vom Restaurant "Lemabri" einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 400.000 Euro übergeben.

Boppard-Buchholz |

Die Fördermittel unterstützen den Ausbau des Restaurants des Ehepaars in Boppard und ermöglichen ein Investitionsvolumen von insgesamt 2 Millionen Euro.

„Dieses Vorhaben bereichert unsere touristischen Attraktionen in Rheinland-Pfalz und stärkt das kulinarische wie auch qualitativ hochwertige gastronomische Angebot weit über den Rhein-Hunsrück-Kreis hinaus“, erklärte Staatssekretärin Dick-Walther bei der Übergabe. Sie sieht in dem innovativen Konzept der Sterneköche ein besonderes Alleinstellungsmerkmal für das Mittelrheintal.

Mit Blick auf die Bundesgartenschau 2029 in der Region unterstrich die Staatssekretärin die Bedeutung des Projekts: „Insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Bundesgartenschau 2029 ist diese Investition in den Standort Boppard sehr zu begrüßen und wird zur Aufwertung touristischer Angebote hier im Mittelrheintal beitragen, die Aufenthaltsqualität der Gäste erhöhen und sich positiv ins Gesamtkonzept einfügen.“ Darüber hinaus würdigte sie das Engagement des Ehepaars und nannte deren Unternehmen einen „Mutmacher“ in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. 

Christian Eckhardt und Sarah Henke sehen in der Förderung eine bedeutende Chance, ihr Gastronomiekonzept weiterzuentwickeln. „Als junges Unternehmen sehen wir in der Förderung eine großartige Chance, der Region und unseren Gästen ein einzigartiges Gastronomiekonzept zu bieten,“ betonten die beiden Gastronomen. Ihr Restaurant wird auch einen vielseitig nutzbaren Außenbereich umfassen, der sich für Veranstaltungen anbietet. Gute Anbindungen und ausreichend Parkplätze sollen die Erreichbarkeit für Gäste optimieren.

Neben dem Fokus auf Kulinarik für ihre Gäste verfolgt das Unternehmen auch soziale Ziele. Ein besonderes Augenmerk legen Henke und Eckhardt auf die Verpflegung der benachbarten Kindertagesstätte EPGlinos der Erhardt Partner Group (EPG), die als strategischer Partner für das Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Die Köche betonen dabei die Bedeutung gesunder, frischer Lebensmittel und möchten bereits den Kleinsten Freude an gesunder Ernährung und nachhaltigem Umgang mit Lebensmitteln vermitteln.

Sarah Henke und Christian Eckhardt bringen beide langjährige Erfahrung und zahlreiche Auszeichnungen in die Unternehmung ein. Henke erkochte sich ihren ersten Michelin-Stern 2013 und wurde auch in ihrer Rolle als Küchenchefin im Restaurant YOSO in Andernach bis 2022 mehrfach ausgezeichnet. Christian Eckhardt konnte nach seiner Ausbildung und Stationen in renommierten Drei-Sterne-Restaurants ebenfalls mehrere Michelin-Sterne als Küchenchef gewinnen und zählt heute zu den 30 besten Köchen Deutschlands.

Die Investition in das Restaurant von Henke und Eckhardt gilt als ein vielversprechender Schritt, um das Mittelrheintal als kulinarischen Standort weiter zu stärken.