Rund 320 Kinder und Erwachsene haben im Neuwieder Deichherz das Familienkonzert „Fantasiereise – Aufbruch ins All“ besucht. Stadt und Konzertorchester Koblenz wollen die Veranstaltung im kommenden Jahr erneut anbieten.

Neuwied |

Rund 320 Kinder, Eltern und Großeltern haben am Sonntag das Familienkonzert „Fantasiereise – Aufbruch ins All“ im Neuwieder Deichherz besucht. Die Stadt Neuwied und das Konzertorchester Koblenz nahmen das Publikum dabei mit auf eine musikalische Reise durch das Weltall und wollen ihre Zusammenarbeit im kommenden Jahr mit einer dritten Auflage fortsetzen.

Durch das Programm führte Jana Forkel, Moderatorin der „Sendung mit der Maus“. Mit Fragen zum Weltall bezog sie insbesondere die jungen Besucher in das Konzert ein. Das Konzertorchester Koblenz begleitete die Reise mit Stücken aus Klassik, Film und Pop.

Von „Zarathustra“ bis „Star Wars“

Den Auftakt bildeten Klänge aus Richard Strauss' „Also sprach Zarathustra“, die unter anderem durch den Film „2001: Odyssee im Weltraum“ bekannt sind. Auf dem Programm standen außerdem Musik aus „Star Wars“ sowie Stücke aus Gustav Holsts Orchestersuite „Die Planeten“.

Auch deutschsprachige Popmusik war Teil des Konzerts. Für den Titel „Komet“ spielte das Orchester eine umgedichtete Version, die sich mit der Erde und ihrem Schutz beschäftigte. Mit „Völlig losgelöst“ führte das Programm anschließend musikalisch erneut ins All.

Moderatorin Jana Forkel bezeichnete den Auftritt mit dem Orchester als „absolutes Geschenk“. Auch Vertreter des Konzertorchesters zeigten sich mit der Veranstaltung zufrieden. Der Vorsitzende Björn Schäfer dankte der Stadt Neuwied für die Möglichkeit, das Konzert im neuen Deichherz auszurichten.

Weitere Zusammenarbeit geplant

Die Stadt Neuwied will das Familienkonzert gemeinsam mit dem Konzertorchester Koblenz im kommenden Jahr zum dritten Mal veranstalten. Bürgermeister Peter Jung verwies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung kultureller Teilhabe. Ziel sei es, Kindern unabhängig von ihrem familiären Zugang zu Instrumenten, Konzerten oder Förderangeboten die Möglichkeit zu geben, Musik live zu erleben.

Unterstützt wurde das Familienkonzert von der VR Bank RheinAhrEifel eG, den Stadtwerken Neuwied GmbH (SWN) und der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft (GSG) Neuwied mbH.