Der Start in die närrische Saison in Rheinland-Pfalz wird voraussichtlich nass. Auch bei den Martinsumzügen am 11. November droht Regen.

Rheinland-Pfalz |

Für den Fastnachtsauftakt am 11. November sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Regen voraus, sodass die Feiernden neben Konfetti und Kostümen wohl auch Schirme und wetterfeste Kleidung einplanen sollten.

Nach nebligen Herbsttagen bringt der Wochenstart einen Wetterumschwung. Bereits in der Nacht zum Montag ist stellenweise dichter Nebel zu erwarten. Ab Mittag ziehen dichte Wolken aus dem Nordwesten heran und Regen breitet sich von dort über das ganze Bundesland aus. Die Temperaturen am 11. November liegen zwischen 8 und 12 Grad, wodurch ein wärmendes Kostüm die bessere Wahl sein dürfte.

Auch die Martinsumzüge, die vielerorts an diesem Wochenende stattfinden, werden vom Wetter beeinträchtigt. Nach Angaben des DWD muss vielerorts mit Regen gerechnet werden, auch wenn es am Abend im Nordwesten teilweise zu Auflockerungen kommen kann. In der Nacht zum Dienstag kühlt es sich spürbar ab, örtlich kann sogar Bodenfrost auftreten.