Damit nach Schulschluss keine Langeweile aufkommt, hat das Kinder- und Jugendbüro (KiJub) des Stadtjugendamtes Neuwied drei neue Freizeitangebote entwickelt. Diese starten Anfang Mai und richten sich speziell an Grundschulkinder.
Kindertreff Engers öffnet montags
Der Kindertreff Engers startet am Montag (5. Mai) im Evangelischen Gemeindehaus in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8. Außerhalb der Schulferien können Kinder dort immer montags von 16.30 bis 18.30 Uhr spielen, basteln und Zeit mit Freunden verbringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.
Zwei weitere Spieletreffs in Heddesdorf
Ebenfalls am 5. Mai beginnt der Spieletreff in der Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule in Heddesdorf. Dieser öffnet montags von 16 bis 17.30 Uhr. Kinder müssen lediglich Hallenturnschuhe und etwas zu trinken mitbringen.
Der dritte Treff startet am Donnerstag (8. Mai) im Carmen-Sylva-Garten. Hier können sich Kinder immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr bei Sport und Spiel unter freiem Himmel austoben.
Ehrenamtliche betreuen die Angebote
Bei allen drei Treffs sind ehrenamtliche Mitarbeitende der Kinder- und Jugendförderung vor Ort. Sie stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und begleiten die Kinder mit pädagogischen und spielerischen Angeboten. Allerdings übernehmen sie keine Aufsichtspflicht - Absprachen mit Eltern können nicht umgesetzt werden.