Vom 15. bis 20. September können Bürger ihre Stadt vom Müll befreien. Die Anmeldung für die Aktionswoche startet am 1. Juni.

Neuwied |

Die Stadt Neuwied beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am World Cleanup Day. In einer Aktionswoche vom 15. bis 20. September sind alle Bürger eingeladen, ihre Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Jeder kann mitmachen

Wie die Stadt mitteilt, können sich Schulen, Kitas, Vereine, andere Gruppen oder auch Einzelpersonen beteiligen. Sie können sich innerhalb der Aktionswoche einen passenden Termin aussuchen und eine Fläche zum Aufräumen wählen – sei es auf dem Schulhof, im Park, auf Wegen oder in Wohngebieten.

Die Anmeldung ist ab 1. Juni auf der Webseite der Bürgerinitiative „Cleanup Neuwied – Deichstadt Greenup" unter www.cleanup-neuwied.de möglich. Dort finden sich auch praktische Hinweise zur Durchführung.

Stadt unterstützt die Aktion

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) stellen auf Wunsch Warnwesten, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung. Zudem können die gesammelten Abfälle an vorher abgestimmten Sammelpunkten abgelegt werden, wo die SBN sie dann abholt.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 800 Menschen an der Sammelaktion. Die Stadt Neuwied nimmt bereits zum siebten Mal an der internationalen Umweltaktion teil – gemeinsam mit der Bürgerinitiative, den Servicebetrieben und erstmals auch mit der Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied. Die Aktion ist Teil der städtischen Kampagne „Neuwied auf sauberen Pfoten".