Die Ausstellung "Kreativ Inklusiv" in der Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche zeigt ab 14. Mai Kunstwerke von Menschen mit Behinderung zum Thema "Ich wünsche mir...".

Neuwied |

Neuwied wird ab dem 14. Mai Schauplatz einer besonderen Kunstausstellung. In der STADTGALERIE Mennonitenkirche werden Werke von Menschen mit Behinderung gezeigt, die im Rahmen des Wettbewerbs "Kreativ Inklusiv" entstanden sind.

Der vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ausgerichtete Wettbewerb bietet Menschen mit Behinderung in Rheinland-Pfalz seit über 40 Jahren eine Plattform für ihre Kreativität. Das diesjährige Motto lautete "Ich wünsche mir...".

Neuwieder Künstlerin auf Titelseite

Insgesamt reichten Teilnehmer aus Werkstätten und Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz rund 1.000 Kunstwerke ein. Eine Jury wählte daraus 13 Motive für einen Kalender sowie 117 weitere Werke für die Wanderausstellung aus.

Besonders erfreulich für Neuwied: Das Titelbild des Kalenders stammt von der Neuwiederin Suzana Posavec. Ihr Bild trägt den Titel "Ich wünsche mir schönen Urlaub ohne Lärm".

Ausstellung bis 1. Juni zu sehen

Die Ausstellung "Kreativ Inklusiv" ist vom 14. Mai bis 1. Juni in der STADTGALERIE Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr.

Bürgermeister Peter Jung freut sich über die Ausstellung in Neuwied: "Großartig, dass die Neuwieder Beteiligung so groß war. Eine besondere Ausstellung, die es wert ist, vielerorts gesehen zu werden. Schön, dass Neuwied sie in diesem Jahr zeigen kann."