Mit vereinten Kräften haben Kinder, Eltern und Erzieher der Kita Rommersdorf ihren Naschgarten für die neue Saison fit gemacht.

Neuwied |

Die städtische Kindertagesstätte Rommersdorf in Neuwied hat die Gartensaison eingeläutet. Wie die Einrichtung mitteilt, haben Kinder, Eltern und Erzieher gemeinsam die Beete im Naschgarten der Kita auf Vordermann gebracht.

Ausgestattet mit Spaten und Schaufeln machten sich die fleißigen Helfer ans Werk: Sie entfernten Unkraut, stutzten Beerensträucher und lockerten die Erde. Nun sei der Garten bereit für neue Pflanzen, heißt es.

Von der Hand in den Mund

Der Naschgarten wurde 2019 im Rahmen des Coaching-Projekts „Kita isst besser" angelegt. Gefördert wurde das Projekt vom Land Rheinland-Pfalz. Seit März vergangenen Jahres ist der Garten fest in das Außengelände der Kita integriert.

Das Konzept des Naschgartens verbindet Naturerfahrung mit gesunder Ernährung. Die Kinder können täglich miterleben, wie Gemüse wächst, und selbst die Pflanzen wässern und pflegen. Sie erfahren dabei „von der Hand in den Mund", wie natürliche Lebensmittel riechen und schmecken.

Das selbst geerntete Obst und Gemüse landet nicht nur in den Frühstücksboxen der Kinder. Bei besonderen Aktionen wird es gemeinsam mit den Eltern zu leckeren und gesunden Speisen verarbeitet. So wird der Naschgarten zu einem lebendigen Lernort für die Kita-Kinder.