Bei der Osterferienaktion durften die teilnehmenden Kinder ganz besondere Ostereier in der StadtBibliothek Koblenz suchen.

Koblenz |

Bei der kürzlich durchgeführten Osterferienaktion „Kultur pur“ durften die teilnehmenden Kinder ganz besondere Ostereier in der StadtBibliothek Koblenz suchen. Im Osterkorb lagen viele Papp-Ostereier mit einer Signatur, die zum jeweiligen Medium führte: direkt zum Regal oder über die vorherige Recherche am elektronischen Katalog.

Alle Medien wurden gefunden und die Kinder entdeckten begeistert die große Bandbreite des Bibliotheksangebots - vom Kinder- und Jugendroman über Comics, Hörbücher, Ting- und Tiptoi-Bücher, Märchen, Gedichte, Sami-Lesebär-Bücher, Musik-CDs, Filme, Gesellschafts- und Konsolenspiele, Bilderbücher und vieles mehr.

Die jungen Teilnehmenden der Osterferienaktion erkundeten außerdem die Stadt Koblenz und ihre Sehenswürdigkeiten und hielten diese Erlebnisse mit Foto-, Video- und Audioaufnahmen fest. Mit dem Besuch in der StadtBibliothek im Forum Confluentes betraten die Kinder die jüngste Sehenswürdigkeit auf ihrer Route. Die Kinder erhielten dabei ein interessantes Quiz mit Fragen zur Architektur und zur Bibliothek.

Die Ferienaktion fand in Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz e.V., dem Koblenzer Bündnis für Familie e.V. und der StadtBibliothek Koblenz statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen von „Kultur macht stark: Bündnisse für Bildung“ vom Deutschen Bibliotheksverband mit dem Titel „Total Digital! Lesen und erzählen mit digitalen Medien“ gefördert.