Im Zuge des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz steht der nächste große Bauabschnitt an: Am Dienstag (25. Februar) ab etwa 18 Uhr bis Mittwoch (26. Februar) wird die Westrampe der neuen Brücke betoniert. Das teilt die Stadt Koblenz mit.
Dafür seien im Vorfeld bereits 140 Tonnen Bewehrungsstahl für den Unterbau der Rampe auf der Schlossseite verbaut worden. Nun folge für die Unterbaukonstruktion der Fahrbahndecke rund 1.800 Kubikmeter Beton, der von 224 Betonmischfahrzeugen angeliefert werde.
Nachtarbeiten nicht ausgeschlossen
Da die Bauweise einen durchgehenden Betoniervorgang vorsehe, komme es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auch zu Nachtarbeiten, so die Stadt. „Gewisse Lärmbelästigungen sind nicht ausgeschlossen, werden jedoch versucht zu vermeiden."
Bei der Westrampe handelt es sich um den neuen Auffahrtsast der Brücke in Seitenlage. Im Jahr 2028 soll dann die gesamte Fahrbahndecke gemeinsam mit der Brücke in die Endposition verschoben werden. Die Betonpfeiler, die derzeit als Behelfspfeiler gelten, werden im Nachgang wieder abgerissen.
Weitere Informationen und Bilder zum Großbauprojekt „Neubau Pfaffendorfer Brücke" gibt es auf einer eigens eingerichteten Webseite. Für Rückfragen stehen die Verantwortlichen der Stadt per Mail zur Verfügung.