Eine Woche lang wird die Polizei verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Besonders am Mittwoch sollten Autofahrer vorsichtig sein.

Rheinland-Pfalz |

Von Montag bis Sonntag müssen sich Autofahrer in der Region auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Rheinland-Pfalz beteiligt sich am sogenannten Speedmarathon, wie ein Sprecher des Innenministeriums mitteilte.

Hier wird kontrolliert

Die genauen Kontrollpunkte gibt die Polizei Koblenz nicht bekannt. Wie die Beamten mitteilen, werden aber grundsätzlich Handlaserpistolen zum Einsatz kommen. Auch feste Blitzer, Trailer und Fahrzeuge mit installierten Messsystemen sollen genutzt werden.

Ziel ist mehr Verkehrssicherheit

Die Aktion wird vom europaweiten Polizeinetzwerk Roadpol organisiert. Ziel sei es, die Zahl der Verkehrsunfallopfer deutlich zu senken, erklärt die Polizei. Auch die Koblenzer Polizei hofft, damit die Verkehrssicherheit zu stärken.

Die Beamten raten Verkehrsteilnehmern, nicht nur in der Kontrollwoche angemessen zu fahren. Wer zu schnell fährt, gefährde nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Besonders am Mittwoch sollten Autofahrer vorsichtig sein - dann will die Polizei ihre Maßnahmen noch einmal verstärken.