Der Leinpfad zwischen Stolzenfels und "An der Königsbach" wurde saniert und pünktlich vor Ostern wieder freigegeben.

Koblenz |

Gute Nachrichten für Radfahrer: Die Bauarbeiten am Leinpfad zwischen Stolzenfels und "An der Königsbach" sind abgeschlossen. Wie die Stadt Koblenz mitteilt, konnte der Abschnitt dank der guten Witterung in den letzten Wochen noch vor Ostern freigegeben werden.

Zwei Kilometer neue Strecke

Der rund zwei Kilometer lange Abschnitt wurde unter Federführung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz saniert. Die Maßnahme wurde durch das Förderprogramm "Radnetz Deutschland" des Bundes finanziell unterstützt. Zuvor hatte die Energieversorgung Mittelrhein (evm) bereits eine neue Trinkwasserleitung verlegt.

Verbreiterung für mehr Sicherheit

Nach Angaben der Stadt können Radfahrer nun auf einer verbreiterten und durchgängig neu asphaltierten Wegeoberfläche sicherer und komfortabler als zuvor fahren. Dies komme sowohl dem touristischen Radverkehr als auch den Koblenzer Bürgern zugute.

Mit der Freigabe des Leinpfades am 16. April werden auch die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr auf der B9 aufgehoben. Die entsprechende Beschilderung soll im Laufe des Tages außer Kraft gesetzt und spätestens nach Ostern zurückgebaut werden.