Am 6. Oktober steht eine Schifffahrt durchs Obere Mittelrheintal auf dem Programm, die in Koblenz enden wird.

Rheinland-Pfalz |

Rheinland-Pfalz erwartet royalen Besuch. Der König und die Königin der Belgier kommen am 5. und 6. Oktober zu einem Besuch nach Rheinland-Pfalz. Geplant sind Gespräche zu den Themen erneuerbare Energien, Klimaschutz, Binnenschifffahrt und Weinbau sowie zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Belgien ist unser Nachbarland und ein wichtiger Partner in wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen. Wir arbeiten hervorragend in der Großregion und in der langjährigen Partnerschaft des Landes mit der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens zusammen. Ich bin mir sicher, dass der Besuch Ihrer Majestäten neue Kontakte ermöglichen und unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen wird. - Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)

Die Ministerpräsidentin wird das Königspaar in der Staatskanzlei begrüßen. Am ersten Tag stehen außerdem Unternehmensbesuche bei BioNTech und der BASF, eine Führung durch das Gutenberg-Museum sowie eine Kellerführung in einem Deidesheimer Weingut auf dem Programm. Die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal ist am zweiten Tag Station des Königspaares. Nach einer Rheinschifffahrt wird die Delegation mit der Seilbahn vom Deutschen Eck über den Rhein auf die Festung Ehrenbreitstein fahren. Dort ist ein Austausch mit den Protagonisten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit geplant.

Wir wollen dem Königspaar viele Facetten unseres Landes zeigen. Neben den wirtschaftsbezogenen Themen wird das Besuchsprogramm auch viele landestypische Eindrücke vermitteln. Ich freue mich sehr auf den Besuch Ihrer Majestäten. - Malu Dreyer (Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz)

 Foto: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28712939