Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Innenminister Michael Ebling besuchten am Wochenende Weihnachtsmärkte im Ahrtal und würdigten die beeindruckenden Fortschritte beim Wiederaufbau der Region.

Bad Neuenahr-Ahrweiler |

In Bad Neuenahr-Ahrweiler standen der Weihnachtsmarkt in der Altstadt und die Uferlichter im Kurpark im Mittelpunkt des Besuchs, der zugleich die Bedeutung des Tourismus und der vorweihnachtlichen Tradition für die Region hervorhob.

Fortschritt und Tourismus als Hoffnungsträger

Es ist beeindruckend zu sehen, wie der Wiederaufbau voranschreitet und Gäste von Nah und Fern wieder zahlreich ins Ahrtal kommen. - Alexander Schweitzer (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz)

Die traditionsreichen Weihnachtsmärkte seien dabei ein besonderes Highlight der Adventszeit. Schweitzer lobte die Engagements der Einwohnerinnen und Einwohner: „Die meisten Menschen feiern Weihnachten in den eigenen vier Wänden, zahlreiche kommunale Bauprojekte gehen von der Planung in die Umsetzung. Es geht mit hohem Tempo voran.“

Als Meilensteine des Tourismus in diesem Jahr nannte Schweitzer die Wiedereröffnung des Steigenberger Hotels und die Grundsteinlegung für ein Multifunktionsgebäude im Kurpark. Diese Projekte seien Symbole für die Zukunft der Region als bedeutender Tourismusstandort: „Nicht ohne Grund hat ein Reisemagazin kürzlich das Ahrtal unter die 25 wichtigsten touristischen Ziele für 2025 gewählt.“

Kurpark als kultureller Mittelpunkt

Innenminister Michael Ebling betonte die Bedeutung des Kurparks für Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Mit erheblicher Unterstützung von Bund und Land wird hier ein Multifunktionsgebäude errichtet, das rund 20 Millionen Euro kosten wird“, erläuterte Ebling. Finanziert wird das Projekt durch Mittel der Städtebauförderung, der Tourismusförderung und des Wiederaufbaufonds.

Im Kurpark finden aktuell die Uferlichter statt, die ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Die floralen Lichtinstallationen verbinden Kunst, Kultur und Kulinarik. Während ihres Rundgangs tauschten sich Schweitzer und Ebling am Stand des Steigenberger Hotels mit Mitgliedern des Uferlichter Kultur e.V. aus.

Altstadt von Ahrweiler als Symbol der Tatkraft

In der Altstadt von Ahrweiler beeindruckte das Ministerpräsidenten-Duo das historische Ambiente innerhalb der alten Stadtmauer. Schweitzer und Ebling lobten den Einsatz der Bürgerinnen und Bürger, die Geschäfte, Lokale und Wohnhäuser mit Liebe zum Detail renovierten: „Mit viel Liebe zum historischen Ursprung erstrahlen die Gebäude im neuen Glanz. Das verdient höchsten Respekt und höchste Anerkennung.“

Die Landesregierung stehe weiterhin fest an der Seite der Region, so Schweitzer abschließend:

Wir unterstützen die Kommunen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger bei allen noch anstehenden Herausforderungen. - Alexander Schweitzer (Ministerpräsident Rheinland-Pfalz)