Gleichzeitig überreichte der Minister mehrere Förderbescheide im Gesamtwert von 6,46 Millionen Euro, die aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ stammen. Diese Mittel sollen den Wiederaufbau nach den verheerenden Schäden durch das Hochwasser im Juli 2021 vorantreiben.
Bei der Einweihung der neuen Sportanlage hob Innenminister Ebling die Bedeutung solcher Projekte hervor: „Die neue Sportanlage in Bachem bietet den Sportbegeisterten in der Region nun wieder die Chance, gemeinsam Sport zu treiben, etwa auf dem Sportplatz, dem Basketballfeld oder der Laufbahn. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness und sportliche Erfolge, sondern auch um den gesellschaftlichen Wert des Sports. Die multifunktionale Anlage wird wieder zu einem Treffpunkt für Menschen jeden Alters, die hier gemeinsam aktiv sein, sich austauschen und ihre Freizeit gestalten können. Sport fördert das Gemeinschaftsgefühl, stärkt den sozialen Zusammenhalt und baut Barrieren ab.“
Zusätzlich sicherte der Minister weitere zwei Millionen Euro für den Wiederaufbau des westlichen Platzes im Apollinarisstadion zu. „Die Fördermittel sind dafür vorgesehen, auch den dritten Sportplatz im Apollinarisstadion wiederherzustellen und den Sportbetrieb im Stadion weiter auszubauen“, erklärte Ebling.
Neben der Förderung im Sportbereich fließen 2,6 Millionen Euro in den Wiederaufbau der Casinobrücke, die eine wichtige Verkehrsverbindung in Bad Neuenahr-Ahrweiler darstellt. Für die temporäre Wiederherstellung der Kurparkterrassen wurde ein Förderbescheid über 1,2 Millionen Euro übergeben. Weitere 570.000 Euro stehen für die Sanierung einer Lagerhalle im Stadtteil Walporzheim bereit, die unter anderem für Fastnachtswagen genutzt wird.
Das Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“, das von Bund und Ländern bereitgestellt wird, dient der Beseitigung der Schäden, die durch das Starkregenereignis und das Hochwasser im Juli 2021 entstanden sind. Laut Innenministerium wurden bisher insgesamt rund 956 Millionen Euro für die Wiederherstellung der kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz bewilligt.