Innenminister Ebling hat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Wiederaufbauhilfe aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ bewilligt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Bachem |

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling hat der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Wiederaufbauhilfe in Höhe von rund 216.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ bewilligt. Gefördert wird ein temporäres Mensazelt als Ersatz für die durch die Flut zerstörte Mensa im Erdgeschoss der Realschule.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sichert mit der temporär angemieteten Mensa die Mittagsverpflegung der Schulkinder. Ein gemeinsames Mittagessen, welches eine ausgewogene und vollwertige Verpflegung sicherstellen soll, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Schule wodurch das soziale Miteinander und die Kommunikation weiterhin ebenso gefördert und gestärkt werden sollen. - Michael Ebling (Innenminister Rheinland-Pfalz)

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 563 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und vor allem auch der Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen. - Michael Ebling (Innenminister Rheinland-Pfalz)