Die Bewegungswoche 'Alle in Bewegung - Aktionen für Generationen' im Kreis Ahrweiler bietet kostenfreie und inklusive Sportangebote für alle Altersgruppen und Fitness-Level, einschließlich einer Sonderaktion namens 'Kinder laufen für Kinder', bei der Schülerinnen und Schüler Spenden für eine vom Hochwasser betroffene Grundschule im Ahrtal sammeln.

Kreis Ahrweiler |

Vom 18. bis 24. Juni 2023 veranstaltet der Runde Tisch zum „(Wieder-)Aufbau der sozialen Infrastruktur“ zum zweiten Mal die Aktionswoche „Alle in Bewegung – Aktionen für Generationen“. Das inklusive und kostenfreie Programm bietet für alle Altersgruppen und Fitness-Level wieder im gesamten Kreis die Möglichkeit, gemeinsam mit Sportvereinen und sozialen Akteuren aktiv zu werden.

Ergänzt wird die Sportwoche in diesem Jahr um eine Sonderaktion: Unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ sammeln die Schülerinnen und Schüler der beiden Grundschulen in Kempenich und Weibern am 15. Juni Spenden zugunsten einer flutgeschädigten Grundschule im Ahrtal.

Initiiert wird das Projekt von Tobias Felten, der den Spendenlauf im Rahmen seines Journalistik-Studiums durchführt: „Mir ist es wichtig, den Kindern die Bedeutung gegenseitiger Unterstützung näherzubringen und ihnen die Freude daran zu vermitteln. Daher freut es mich, die Aktion mit der Bewegungswoche zu verbinden, bei der gemeinschaftliche Bewegung und Begegnung ebenfalls im Fokus stehen.“

Bewegungswoche ab 18. Juni

Die Bewegungswoche im Kreis Ahrweiler startet offiziell am Sonntag, 18. Juni, 13 Uhr, mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Mehrgenerationenplatz in Hönningen. Alle Interessierten sind eingeladen, teilzunehmen und die vielfältigen Bewegungsangebote auszuprobieren.

Das Programm der Bewegungswoche ist online unter https://kreis-ahrweiler.de/bewegungswoche/ abrufbar. Ansprechpartner für Fragen zum Spendenlauf „Kinder laufen für Kinder“ ist Tobias Felten, der per E-Mail an Felten.Tobias@mail.de zu erreichen ist.