Die Sparkasse Koblenz prognostiziert für 2023 eine leichte Steigerung der Immobilienvermittlung trotz Zinsanstieg und Veränderungen im Käuferverhalten, wobei der Fokus auf gewerblichen Immobilien und modernen, zukunftsorientierten Eigenheimen liegt, insbesondere in den aufstrebenden Stadtteilen Lützel, Neuendorf und Wallersheim

Koblenz |

Die Lage auf dem Immobilienmarkt ist im Jahr 2023 für Außenstehende oft unübersichtlich. Unterschiedliche Schlagzeilen reichen von Crash-Prognosen über Spekulationen bis hin zum vorsichtigen Optimismus. Trotz gesunkener Nachfrage nach Immobilien bleiben die Preise zurzeit stabil – der Markt normalisiert sich wieder. Vor allem die Energieeffizienz hat einen hohen Stellenwert bei der Beurteilung einer Immobilie. Jedes Jahr veröffentlicht die Sparkasse Koblenz den Immobilienmarktbericht und gibt so einen Überblick über das aktuelle Geschehen auf dem Immobilienmarkt. 
 


Aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt


In 2023 nahm der Immobilienmarkt einen unerwarteten Start, mit einer vorübergehenden Marktschockstarre im ersten Quartal. Trotz guter Angebote und entsprechender Nachfrage, zögerten viele potenzielle Käufer. Seit April hat sich der Markt jedoch normalisiert und die Nachfrage nach Eigenheimen ist wieder gestiegen.

Wieder leichte Steigerung bei der Immobilienvermittlung

Die Sparkasse Koblenz erwartet in diesem Jahr, etwa 200 Objekte zu vermitteln. Aufgrund des Zinsanstiegs bei der Baufinanzierung, stiegen einige Interessenten aus, aber die Sparkasse bleibt optimistisch und zufrieden mit dem Umsatz.

Weiterhin im Fokus: Vermittlung von Gewerbe-Immobilien

Die Sparkasse Koblenz, mit fast 50 Jahren Erfahrung im Immobilienmarkt, setzt weiterhin auf die Vermittlung von gewerblichen Immobilien. Dabei wird stark in die Ausbildung der Berater investiert, um eine hohe Beratungsqualität zu gewährleisten.

Trendwende und Marktentwicklung 2023 des Immobilienmarkts


Die Kaufentscheidung hat sich gewandelt. Zukunftsorientiertes Bauen, Elektromobilität und Renovierungsbedarf spielen eine größere Rolle. Der Zinsanstieg hat die Marktbedingungen geändert, was zu einer geringeren Preisentwicklung und längeren Vermarktungszeiten führte.

Der Immobilienmarktbericht 2023


Der Immobilienmarktbericht der Sparkasse Koblenz liefert wertvolle Einblicke in die aktuelle Entwicklung des Immobilienmarkts. Seit 2017 bietet die Sparkasse einen Online-Immobilien-Preisfinder an, der monatlich etwa 250 Mal genutzt wird.

Koblenz: Lützel, Neuendorf und Wallersheim


Die Stadtteile Lützel, Neuendorf und Wallersheim erleben einen Aufschwung durch städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen. Der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter für eine Wohnung liegt bei 2.520 Euro.

   

Ausblick: Preisentwicklung und Prognose


2023 setzte eine bemerkenswerte Verteuerung ein, mit einer Vervierfachung der Zinssätze. Liefer- und Rohstoffengpässe sowie hohe Energiekosten beeinflussen das Käuferverhalten. Eine sinnvolle Modernisierung rückt trotzdem in den Fokus, da sie langfristig Energie und Kosten einsparen kann.