Der kriminalpräventive Rat der Stadt Neuwied wird künftig wieder häufiger zusammenkommen.

Neuwied |

Der kriminalpräventive Rat der Stadt Neuwied wird künftig wieder häufiger zusammenkommen. Das ist das wichtigste Ergebnis eines intensiven Austauschs, den die Neuwieder Stadtspitze mit Michael Vomland suchte, der seit Ende 2021 Leiter der Neuwieder Kriminalinspektion ist.

 

In diesem Rat treffen sich Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, allen voran Vertreter aus Polizei- und Kriminalinspektion sowie aus Ordnungs-, Jugend-, Sozial- und Bauamt. Sie alle wollen mit dazu beitragen, dass sich das Sicherheitsgefühl der Neuwieder verbessert. Oberbürgermeister Jan Einig, Bürgermeister Peter Jung und Beigeordneter Ralf Seemann, der für das Ordnungsamt zuständige Dezernent, betonten im Gespräch, dass die Vergangenheit bewiesen habe, wie wichtig die Kooperation zwischen den verschiedenen Behörden ist. Der Kontakt zwischen der Stadtverwaltung und den hiesigen Kriminal- und Polizeiinspektionen sei seit jeher hervorragend, so der Stadtvorstand. Vomland, der aus Ochtendung kommt, unterstrich, dass ihm die Bekämpfung der Cyberkriminalität besonders wichtig sei. Zu deren Bekämpfung sei eine enge Vernetzung notwendig. Alle Anwesenden lobten die offene, konstruktive  Atmosphäre der Gespräche, die zur Festigung der engen Beziehungen beitrugen.