In den letzten Tagen startete die Stadt Mayen, in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz, die Sommerschule RLP. Insgesamt wurden bis 14. August, 80 Kinder zur Sommerschule angemeldet.

Mayen |

In den letzten Tagen startete die Stadt Mayen, in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz, die Sommerschule RLP. Insgesamt wurden bis 14. August, 80 Kinder zur Sommerschule angemeldet. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 8 aus den Grundschulen Mayen sowie der Albert Schweitzer-Realschule plus und des Megina-Gymnasiums.
Täglich von 9 bis 12 Uhr findet in den Grundschulen Hinter Burg und St. Veit der Unterricht in den Fächern Deutsch sowie Mathe statt. Die Kinder werden von geschulten Freiwilligen, wie beispielsweise Lehrkräften, Pädagogen oder auch älteren Schülern, unterrichtet und durch die Sommerschule begleitet.
„Es freut mich sehr, dass das Angebot angenommen wird. Schülerinnen und Schüler erhalten die Chance, den Lernstoff aus der Zeit des Lockdowns noch einmal zu verfestigen und zuversichtlich ins nächste Schuljahr zu starten“, so Oberbürgermeister Wolfgang Treis. Auch der bei der Stadt für die Grundschulen zuständige Fachbereichsleiter Andreas Seiler ist erfreut, dass die besondere Fördermaßnahme angenommen wird.
Für das Projekt Sommerschule RLP stellt das Land Mittel in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. Die Kommunen stellen dabei die Gebäude, das Ministerium für Bildung stellt die  Inhalte bereit. Durch die Sommerschule sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, Defizite beim Lernfortschritt auszugleichen, die durch die coronabedingten Schulschließungen entstanden sind.