Drei Tage lang hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz nach Andernach verlegt. Zum Abschluss seiner „Ortszeit Deutschland“ zeichnet er heute neun besonders engagierte Menschen aus Rheinland-Pfalz mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik aus.

Andernach |

Ordensverleihung auf Schloss Burg Namedy

Am Donnerstag um 13 Uhr verleiht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf Schloss Burg Namedy in Andernach den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Ausgezeichnet werden neun Personenfünf Frauen und vier Männer – wie das Bundespräsidialamt mitteilte.

Engagement in vielen Lebensbereichen

Die Geehrten stehen stellvertretend für vielfältiges bürgerschaftliches Engagement in Rheinland-Pfalz:

  • Förderung von Kindern und Jugendlichen

  • Unterstützung älterer und erkrankter Menschen

  • Einsatz in der Integrationsarbeit

  • Stärkung der Gleichberechtigung

  • Wirken in der Kommunalpolitik

Abschluss der „Ortszeit Deutschland“ in Andernach

Mit der Ordensverleihung endet der dreitägige Besuch des Staatsoberhauptes in der 30.000-Einwohner-Stadt am Rhein. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ hat Steinmeier seinen Amtssitz vorübergehend nach Andernach verlegt, um direkt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Bedeutung für Rheinland-Pfalz

Es ist Steinmeiers erste „Ortszeit“ in Rheinland-Pfalz. Mit den Auszeichnungen würdigt der Bundespräsident Menschen, die ihre Zeit, Kraft und Expertise für das Gemeinwohl einsetzen – oft über Jahre und im Stillen.