Zum runden Geburtstag fand eine feierliche Jubiläumsveranstaltung im Mainzer Schloss statt.

Koblenz |

Seit über 50 Jahren gibt es die GlücksSpirale, die staatliche Soziallotterie der Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Anlass genug für das Glücksspielunternehmen Lotto Rheinland-Pfalz, dieses Jubiläum – wenn auch durch die Corona-Pandemie zwei Jahre verspätet – angemessen zu feiern: Bei einer Jubiläumsveranstaltung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz war reichlich Prominenz aus Politik, Gesellschaft und Sport dabei, unter anderem Landtagspräsident Hendrik Hering und Kanu-Olympiasiegerin Ricarda Funk.

Wir freuen uns, dass die GlücksSpirale schon seit über 50 Jahren die Menschen glücklich macht. Die GlücksSpirale ist eine erfolgreiche Lotterie mit einem breiten Spektrum an Nutznießern, den sogenannten Destinatären, aus der ganzen Gesellschaft und hat bundesweit über 2,4 Milliarden Euro für Sport, Wohlfahrt, Denkmalschutz und weitere Zwecke eingespielt. - Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer)

1970 wurde die Lotterie gegründet, um zur Finanzierung der Olympischen Spiele 1972 in München und Kiel beizutragen. Seitdem hat die GlücksSpirale als Soziallotterie mit den höchsten Rentenzahlungen mit dem Slogan „Die Lotterie, die Gutes tut“ in über fünf Jahrzehnten in Rheinland-Pfalz über 145 Millionen Euro für die Destinatäre eingespielt.

Die GlücksSpirale gehört somit zu den wichtigsten und langjährigsten Förderern des Gemeinwohls in Deutschland. Nach ihrem Dasein als Olympialotterie von 1970 bis 1972 fungierte sie als WM-Lotterie, die für die Finanzierung der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland wichtige Gelder erwirtschaftete.

Danach wandelte sich die GlücksSpirale zu einer umfassenden Soziallotterie: So kommen ihre Spieleinsätze heutzutage der gesamten Breite des gesellschaftlichen Lebens zu Gute. Bundesweit unterstützt die Lotterie seit 1976 zusätzlich die Wohlfahrtspflege und seit 1991 auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. In Rheinland-Pfalz profitieren zudem seit 1999 die landeseigene Stiftung Natur und Umwelt sowie seit 2004 der Landesmusikrat von den Spieleinsätzen.

Aber nicht nur die finanziellen Aspekte allein machen den Wert der Lotterie aus. Sie hat mit ihrer breiten Öffentlichkeitsarbeit auch viele Themen in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Die GlücksSpirale hat sehr viel möglich gemacht, was ohne sie vielleicht selten oder gar nicht denkbar gewesen wäre. - Anke Marzi (Vorsitzende der LIGA der freien Wohlfahrtspflege und des Beirates der Destinatäre in Rheinland-Pfalz)

Mit ihren Zuwendungen in Höhe von insgesamt über 2,4 Milliarden Euro bundesweit hat die GlücksSpirale seit ihrer Gründung vielen gemeinnützigen Vorhaben im Sport, in der Wohlfahrtspflege und beim Denkmalschutz finanziellen Rückhalt gegeben. Außerdem wurden durch die Zusatzlotterie „Die Sieger-Chance“ seit 2016 weitere 36 Millionen Euro für den deutschen Spitzensport erwirtschaftet.

Mit den Geldern der Lotterie und den über fünf Milliarden Euro, die seit 1948 durch alle Spielangebote von Lotto Rheinland-Pfalz erwirtschaftet wurden, konnte in unserem Bundesland viel Gutes bewirkt werden. - Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer)

Dies bestätigten auch die anwesenden Vertreter der fünf direkten Nutznießer der GlücksSpirale, die im Laufe der Veranstaltung einige ihrer Leuchtturmprojekte vorstellten. So berichtete die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, dass alleine in Rheinland-Pfalz bislang 237 Projekte mit über 18,8 Millionen Euro gefördert werden konnten, unter ihnen das Kurfürstliche Schloss in Mainz, der Kaiserdom in Speyer oder die sagenumwobene Burg Eltz.

Die Stiftung Natur und Umwelt konnte anhand eines beeindruckenden Kurzfilmes zeigen, wie mit Mitteln der GlücksSpirale die Wiederansiedelung von Luchsen im Pfälzerwald möglich gemacht werden konnte. Ebenso brachte auch der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz seinen großen Dank darüber zum Ausdruck, dass die Musikkultur in Rheinland-Pfalz durch die Gelder der GlücksSpirale enorme Unterstützung erfährt.

In kurzen Interviews berichteten die Olympiasiegerin von 2021, Ricarda Funk und der Olympia-Vierte von 2016, Zehnkämpfer Kai Kazmirek, von ihren sportlichen Erfolgen, die auch aus Mitteln der GlücksSpirale unterstützt wurden.

Die GlücksSpirale deckt das ganze Spektrum unserer Gesellschaft ab und unterstützt so in nahezu allen Bereichen. - Jürgen Häfner (Lotto-Geschäftsführer)

Die Lotterie sorgte in über 50 Jahren aber auch für zahlreiche Großgewinne. Fast 500 Spielteilnehmer wurden Millionäre oder gewannen eine der begehrten Renten in Höhe von 10.000 Euro monatlich für 20 Jahre. In Rheinland-Pfalz wurden bislang 24 Rentengewinner glücklich gemacht. Insgesamt wurden seit 1970 bundesweit über acht Milliarden Euro in der GlücksSpirale eingesetzt, in Rheinland-Pfalz waren es 506 Millionen Euro.