In dieser Woche startet das Sommersemester an der Universität Koblenz. Mit einem umfangreichen Erstsemester-Programm hat die Universität die neuen Studierenden heute empfangen.

Koblenz |

In dieser Woche startet das Sommersemester an der Universität Koblenz. Mit einem umfangreichen Erstsemester-Programm hat die Universität die neuen Studierenden heute empfangen. Bei Einführungsveranstaltungen zu allen Studiengängen und Fächern erhalten die Studienanfänger*innen im Verlauf ihrer ersten Woche alle wichtigen Informationen für ihr Studium.

Hinzu kommen vielfältige Kennenlern- und Vernetzungsveranstaltungen wie eine Uni-Rallye und eine Kuchenparty auf dem Campus sowie eine Kneipen-Rallye durch die Koblenzer Altstadt, die alle durch den AStA von Studierenden für Studierende organisiert werden.

Neu gestartet sind zum Sommersemester 2023 am heutigen Tag rund 650 Studierenden, obwohl nicht alle Studiengänge zum Sommersemester beginnen. Der Frauenanteil unter den aktuellen Erst- und Neueinschreibungen liegt bei etwas über 63 Prozent, der Anteil der internationalen Studierenden rangiert bei 18 Prozent.

Im Rahmen der Begrüßung im großen Hörsaal erhielten die Erstsemester Informationen zu unterstützenden Angeboten des Uni-eigenen Karriere- und Studienzentrums (IKaruS). Die Universitätsmusik (UniMUS) lud kreativ zum Mitmachen ein und der Allgemeine Hochschulsport (AHS) stellte sein vielfältiges Angebot für die Studierenden vor. Das Studierendenwerk informierte die Neulinge zudem über Verpflegungsmöglichkeiten, Wohnangebote, Beratungsservices und Betreuungsmöglichkeiten für Kleinkinder auf dem Campus.

In einer abschließenden Fragerunde mit der Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, hatten die Erstsemester dann die Möglichkeit first-hand-information direkt von der Universitätsleitung zu allen offenen Punkte zu erhalten und lernten so auch direkt die kurzen Wege und offenen Türen kennen, die die neue Universität Koblenz auszeichnen.