Role Models berichten über ihren persönlichen Weg in die Selbstständigkeit. Zudem wird ein fachlich kompetent angeleitetes Gründungstool zur Freiberuflichkeit errichtet.

Koblenz |

Schon mal an ein Start-up oder eine Gründung gedacht? Wie es funktionieren kann, wie Frauen dies angehen und welche Erfahrungen und Tipps junge Gründerinnen geben können erfahren Interessierte im Aktionsmonat Gründung. In Kooperation mit dem Gründungsbüro der Universität Koblenz mit dem Frauenbüro werden zwei Veranstaltungen zur Gründung insbesondere für Frauen angeboten.

Besondere Role Models zeigen, welchen Weg sie nach dem Studium gegangen sind und wie es klappen kann. Zusätzlich gibt es Unterstützung von Starter- und Gründungsberaterinnen der IHK.

"Female Empowerment in der freiberuflichen Gründung - Start-up-Gründerinnen Dr. Nadine Thomas und Nicole Weimar berichten"
  • 30. Juni, 17 bis 18:30 Uhr

Bis zum Ende eines Studiums macht man sich Gedanken über seine Zukunft. Nicht selten entstehen daraus die zündende Idee, sich selbstständig zu machen, und die Frage: Wie gehe ich das an? Hierzu wurde im Rahmen des Jubiläums "30 Jahre Frauenbüro an der Universität Koblenz-Landau" einen Aktionsmonat zum Thema " Start-up/Durchstarten: Gründung" geplant. Die Reihe beginnt mit der Veranstaltung "Female Empowerment in der freiberuflichen Gründung" in Form einer Online-Zoom-Sitzung rund um die freiberufliche Gründung.

Hierzu sind eingeladen:

  • Dr. Nadine Thomas, Diplom-Psychologin, freiberufliche Gründerin des Beratungsbüros Thomas
  • Nicole-Maria Weimer, Inhaberin und Expertin für Brain-Change Management, Führungskräftecoach und Buchautorin
  • Susanne Baltes, Starter-Beraterin der IHK-Koblenz
  • Dr. Kornelia van der Beek, wissenschaftliche Mitarbeiterin, geschäftsführende Leitung ZIFET - Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer und des Gründungsbüros an der Universität Koblenz-Landau

In dieser Online-Veranstaltung gibt es einen interessanten und spannenden Input zu den Themen: "Freiberufliche Gründung von Frauen, Hindernisse und Möglichkeiten, die auf dem Weg zur Selbstständigkeit auftauchen können und welches Mindset für eine freiberufliche Unternehmensgründung von Vorteil ist."

Anmeldungen zu der Veranstaltung sind hier möglich: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/anmeldeformular%20freiberufliche%20gruendung

"Female Empowerment in der gewerblichen Gründung mit Role Model Sophia Haski & IHK-Gründungsberaterin Sonja Pfeifer-Suppee"
  • 7. Juli, 17 bis18:30 Uhr

Nur knapp 18 % der Start-Up-Gründungen kamen im Jahr 2020 von Frauen. Dabei sind weibliche oder mixed Gründungteams oft erfolgreicher. Weshalb gibt es so viel mehr männliche Gründungsteams und welche Erfahrung macht hierzu die Gründungsberaterin der IHK Sonja Pfeifer-Suppee?
Was ist für eine gewerbliche Gründung wichtig zu wissen? Hier erhälst du wichtige Informationen zu Ideenfindung, Businessplan, Marketing etc. und die Möglichkeit zum direkten Informationsaustausch mit den geladenen Gästen:

  • Sonja Pfeifer-Suppee, IHK-Gründungsberaterin
  • Sophia Haski, Gründerin der Capacon GmbH und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der deutschen Sporthochschule Köln

Die Online-Veranstaltung wird von Dr. Kornelia van der Beek, wissenschaftliche Mitarbeiterin, geschäftsführende Leitung des ZIFET – Zentrales Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer und Leiterin des Gründungsbüros der Universität Koblenz-Landau, moderiert.

In dieser Veranstaltung sind alle Personen jeden Geschlechts willkommen!

Anmeldungen zur Online-Veranstaltung sind hier möglich: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/gleichstellung/VeranstaltungTermine1/flexibles-anmeldeformular