Mit der Eigenständigkeit der neuen Universität Koblenz ist zum Jahresbeginn auch ein neues Leitungsteam gestartet. Am Mittwoch wurden drei der vier Präsidiumsmitglieder in einem Festakt mit über 300 prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierlich im Amt eingeführt.

Koblenz |

Mit der Eigenständigkeit der neuen Universität Koblenz ist zum Jahresbeginn auch ein neues Leitungsteam gestartet. Am Mittwoch wurden drei der vier Präsidiumsmitglieder in einem Festakt mit über 300 prominenten Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierlich im Amt eingeführt: Präsident, Herr Prof. Dr. Stefan Wehner, die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Frau Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, und die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Frau Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl. Gemeinsam mit dem Kanzler, Herrn Michael Ludewig, der zu Beginn der Veranstaltung die Gäste begrüßte, bilden sie das kollegiale Präsidium der neuen Universität Koblenz.

In einer gemeinsamen Rede zur Amtseinführung gaben die neuen Präsidiumsmitglieder einen Einblick in Ihre persönliche Sicht auf die neue Aufgabe der Weiterentwicklung der Universität, dankten Weggefährten, Mitarbeitenden, Gremien und Partnern und betonten bei einer kurzen Vorstellung der universitären Organisation erneut die große Bedeutung des interdisziplinären Ansatzes der neuen Universität Koblenz.

Eine lange Zeit der Transformation hin zur Eigenständigkeit liegt hinter uns. Vieles hat sich bereits geändert, aber es bleibt auch für alle noch viel zu tun. Es ist ein besonderes Privileg, unsere neue Universität gemeinsam mit allen Einheiten, Gremien und Partnern in der Region weiterdenken und gestalten zu dürfen.

- Stefan Wehner

Die Eigenständigkeit ist eine besondere Chance, auch die Forschungsaktivitäten der Universität Koblenz im engen Kontakt mit Wissenschaft und Region weiter auszubauen. Als langjährige Dekanin an der Universität Koblenz freue ich mich sehr, meine Erfahrungen aus dem Bildungsbereich nun für die gesamte Universität einzubringen, um gemeinsam Forschung und Transfer konsequent weiter voranzubringen.

- Claudia Quaiser-Pohl

Im Bereich Studium und Lehre bieten wir bereits heute entlang unserer vier Profilbereiche ein flexibles und attraktives Studienangebot. Um in Zeiten dynamischer Veränderungen in der Welt auch zukünftig passgenaue Studiengänge anzubieten, wollen wir unsere Studiengang- und Lehrstrukturen weiter auf Agilität ausrichten. Meine verschiedensten Erfahrungen in Lehre und Gremienarbeit in der neuen Aufgabe verbindend und gestaltend mit und für alle universitären Einheiten und der Region einzubringen, ist für mich als langjähriges Mitglied der Universität Koblenz sowie als gebürtige Koblenzerin Anspruch, große Freude und Ansporn zugleich.

- Constanze Juchem-Grundmann