Der VfR Niederfell 1949 e.V. hat beim renommierten paralympischen Vereinswettbewerb „Wir feiern Inklusion durch Sport mit Visa“ einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro gewonnen. Das ausgezeichnete Konzept des Vereins trägt den Titel „Vielfalt leben lernen“ und hat die Jury in besonderer Weise beeindruckt. Mit seinem inklusiven Engagement zeigt der Verein eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll die Förderung und Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen im sportlichen Bereich ist.

Niederfell |

Ausgezeichnet wurde die Vereinsjugend des VfR Niederfell, ohne deren Engagement es nicht möglich wäre, ein so breites Sportangebot aufzustellen. So leiten die Jugendlichen Tanzgruppen, Leichtathletikkurse und unterstützen die Schwimmgruppe. Sie sind zuständig für den Social-Media Auftritt und helfen bei Veranstaltungen und Turnieren. Darüber hinaus vertritt die Jugend den Verein außerhalb von Niederfell beispielsweise durch Vorführungen der Tanzgruppen.
Inklusion und Integration sind beim VfR Niederfell keine reinen Schlagworte, sondern werden tagtäglich gelebt. Der Verein strebt danach, eine Gesellschaft zu fördern, in der alle Menschen die gleichen Chancen und Rechte haben. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die engagierte Verbandsjugend, ohne deren Unterstützung inklusive und integrative Angebote wie 1:1-Betreuungen, Veranstaltungen und Turniere nicht möglich wären. Mit der Mischung aus erfahrenen Trainern und engagierten Jugendlichen sieht der Verein eine gute Grundlage für zukünftige Projekte.
Die VR Bank RheinAhrEifel und VISA gratulieren dem VfR Niederfell e.V. recht herzlich zu diesem Gewinn und der damit verbundenen, vorbildlichen Vereinsarbeit.