Die Villa Sibilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat nach der verheerenden Flutkatastrophe erfolgreich wiederaufgebaut und wurde für ihr Engagement bei einer Gedenk- und Feierstunde ausgezeichnet, während der Innenminister Michael Ebling das Haus besuchte

Bad Neuenahr-Ahrweiler |

Gefangen in den eigenen vier Wänden, so müssen sich die Bewohner der Villa Sibilla in jener Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 gefühlt haben, als sich die Fluten der Ahr durch den Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler in Richtung der Seniorenresidenz bewegten, Keller- und Erdgeschoss der Seniorenresidenz überfluteten und alles zerstörten, was sich ihnen in den Weg stellte.

Die schrecklichen Stunden der Naturkatastrophe sind nicht vergessen, aber die Villa erstrahlt wieder in neuem Glanz. Davon konnte sich Innenminister Michael Ebling jetzt bei einer Gedenk- und Feierstunde im Haus am Kurpark überzeugen.  

Für Ebling war es ein Besuch bei Menschen, die nach der Naturkatastrophe keine Sekunde gezögert hatten, den Wiederaufbau als Chance zu begreifen und das Haus für die 160 Bewohner und 74 Mitarbeiter wieder aufzubauen. 

Denn schnell stand fest, dass wegen des Zusammenbruchs der kompletten Infrastruktur in der Stadt, die Bewohner das Haus verlassen müssen. Es gab aber auch im gleichen Atemzug das mutige Versprechen der Gesellschafter, Ralph Orth, Adolf Knieps und Sabrina Graefe: „Vor Weihnachten könnt ihr wieder zu Hause sein.“

Und die Eigentümer hielten mit zahlreichen Handwerkern und den fleißig mit anpackenden 74 Mitarbeitern Wort. Am 16. Dezember 2021 kehrten die ersten Bewohner aus ihren vorübergehenden Unterkünften zurück nach Hause. Notwendige Provisorien wurden in Kauf genommen. So lief etwa die Verpflegung erst einmal über das Gastrozelt im Kurpark. 

Umgestaltung und neues Bistro



Im Mai 2023 sind alle Spuren der Flut in der Villa Sibilla beseitigt. Und es ist Neues entstanden. Das Foyer wurde völlig umgestaltet, und es wird bald einen Spa-Bereich mit Hallenbad und Sauna geben. Neu hinzugekommen ist in der Villa auch ein Bistro für die Bewohner mit einer gesonderten Abendkarte als zusätzliches Angebot zum À-la-carte-Restaurant. Als Ersatz für die geschlossene Tagespflege gibt es ein neues Projekt für Bewohner, die den Tag nicht allein gestalten können. Leistungen und Angebote, die der Villa Sibilla, die zum Verbund der Premium-Seniorenresidenzen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca gehören und Sterne wie in der Hotelbranche vergeben, den fünften Stern einbringen. 

Der wurde jetzt bei einer festlichen Abendveranstaltung genauso gefeiert wie der Ehren-Preis der Premium-Residenzen für das große Engagement der Eigentümer und ihrer Mitarbeiter beim Wiederaufbau. Und das lobte auch Innenminister Michael Ebling: „In der Villa Sibilla hat man trotz allen persönlichen Leids der Flutnacht, das wir natürlich auch bei den heutigen Feierlichkeiten stets in unseren Gedanken tragen, keine Sekunde gezögert, dieses sichere Nest, wie es manche Bewohnerinnen und Bewohner liebevoll nennen, wiederaufzubauen.“

"Wiederaufbau ist nationale Aufgabe"



Den Menschen wieder ein Zuhause zu geben, ihnen einen verlässlichen Alltag geben, wie sie ihn vor der Flut kannten, sei von der ersten Minute an das oberste Ziel aller Verantwortlichen der Villa Sibilla gewesen. Und das sei auch heute noch das Bestreben aller, die am Wiederaufbau des gesamten Ahrtals mitarbeiten. „Der Wiederaufbau ist zu einer nationalen Aufgabe geworden.“ Dafür stünden auch die 15 Milliarden Euro, die Bund und Länder dem Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt haben, damit der Wiederaufbau gelingen kann. Über 1,5 Milliarden Euro seien bereits für die Sanierung oder den Neubau von Häusern von Privatpersonen, den Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur und Firmengebäude sowie für den Wiederaufbau von Kliniken aus dem Fonds bewilligt worden. 

Und davon habe auch die Villa Sibilla profitiert: „Ganz besonders freue ich mich, dass die Landesregierung die Eigentümer der Villa Sibilla tatkräftig im Rahmen der Wiederaufbauhilfe für Unternehmen unterstützen konnte. Die Mittel aus dem Wiederaufbaufonds sind hier hervorragend angelegt“, so Ebling.
 
Ebling dankte aber auch den Bewohnern, dass sie trotz aller Umstände, die der Wiederaufbau immer noch mit sich bringt, dem Haus und der Region die Treue halten. „Gerade für Sie, die sich auf einen unbeschwerten Lebensabend gefreut haben, ist das eine besondere Anstrengung. Dass sich diese Anstrengung lohnt, dafür sollte Ihnen auch Ihr Haus, die Villa Sibilla, Mut machen.“