Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat 2023 ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet, mit einem Anstieg im Kreditgeschäft auf über 4,5 Milliarden Euro und einem Gesamtkundenvolumen von 14 Milliarden Euro, trotz globaler Herausforderungen wie Inflation und geopolitischen Spannungen.

Region |

Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat das Geschäftsjahr 2023 trotz Herausforderungen durch die Inflation sowie die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine Konfliktes und der Nahost-Krise mit einem guten Ergebnis abgeschlossen, so Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender der VR Bank im Rahmen der Bilanzpressekonferenz: "Das Jahr 2023 war von Unsicherheiten für uns alle geprägt, aber es erfüllt uns mit Stolz zu sehen, wie erfolgreich unsere Fusion (VR Bank Rhein-Mosel eG mit der Volksbank RheinAhrEifel eG in 2023, die Red.) verlaufen ist. Die Zusammenarbeit funktioniert in allen Bereichen und Ebenen vorbildlich, und es zeigt sich schon jetzt: Der Zusammenschluss war der richtige Schritt für beide Banken."

Im Berichtsjahr konnte das Kreditgeschäft der VR Bank RheinAhrEifel um 195 Millionen Euro (4,49 Prozent) auf insgesamt über 4,5 Milliarden Euro wachsen. Die Kundeneinlagen stiegen um 72 Millionen Euro (1,40 Prozent) auf 5,2 Milliarden Euro. Insgesamt betreute die Bank im Jahr 2023 zum Bilanzstichtag ein Kundenvolumen von rund 14 Milliarden Euro. Bankvorstand und Aufsichtsrat werden der Vertreterversammlung von daher die Ausschüttung einer Grunddividende in Höhe von 2 Prozent plus 2 Prozent Bonusdividende im Mai vorschlagen.

Hohe Beratungsqualität

Ein weiterer Erfolg der VR Bank zeigt sich in den Kundenzuwächsen bei gleichzeitig hoher Beratungsqualität. Im Jahr 2023 konnte die Bank 4.375 neue Kunden sowie 2.442 neue Mitglieder gewinnen. Insgesamt wird die VR Bank von rund 145.000 Mitgliedern getragen. Ihre hohe Beratungsqualität stellte die Bank bei Bankentests und Kundenbefragungen erneut unter Beweis. Der Vorstand freut sich über eine beeindruckende Reihe von Auszeichnungen im Jahr 2023. Dazu gehören jeweils der 1. Platz für die "Beste Bank vor Ort" in der Privatkundenberatung in Koblenz, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mayen, verliehen von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung. Zudem belegte die VR Bank den 1. Platz von Focus Money Deutschland in der Kategorie "Kundenliebling, beliebteste Marke der Volks- & Raiffeisenbanken". Besonders stolz ist die Bank auf die "Premier-Ehrenplakette" der Oskar-Patzelt-Stiftung, die als bedeutendste Auszeichnung der deutschen Wirtschaft gilt und Unternehmen und Banken würdigt, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg vorweisen, sondern sich auch durch ihr herausragendes Engagement für das Allgemeinwohl auszeichnen.

Sicherheitskonzept erweitert

Um die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten, reagierte die VR Bank auf die steigende Anzahl von Spreng-Angriffen auf Geldautomaten. Im April 2023 beschloss sie die vorübergehende Schließung besonders gefährdeter Standorte und die Umsetzung eines Maßnahmenbündels, zu dem die Entnahme des Geldes aus den Automaten außerhalb der Öffnungszeiten und reduzierte Geldmengen gehörten. Diese Maßnahmen führten zu einem bundesweiten Medienecho. Bis September 2023 wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen an allen Standorten ergriffen. Die Geldautomaten stehen seitdem wieder flächendeckend zur Verfügung. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, schloss die VR Bank RheinAhrEifel die Selbstbedienungsbereiche in den Filialen von 23 Uhr bis 6 Uhr. Trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen gab es im Dezember 2023 die Sprengung der Filiale in Ahrbrück. Die Täter konnten jedoch kein Geld erbeuten, da dieses verfärbt und wertlos wurde.

Wichtiger Arbeitgeber

Die Bank, so Monschauer weiter, habe sich als einer der führenden Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz und im Bezirk der IHK Koblenz etabliert. Sie bietet mehr als 30 Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen, einschließlich Bankkaufleute, Bürokaufleute, Immobilienkaufleute, Marketingkaufleute und IT-Systemkaufleute. Diese Ausbildungsberufe ermöglichen jungen Talenten den Einstieg in eine spannende und vielseitige berufliche Laufbahn in der Finanzwelt. Die Arbeitgeberattraktivität spiegele sich auch auf den führenden Arbeitgeberbewertungsportalen wider. Noch erfreulicher sei auch die Tatsache, dass über 90 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die VR Bank RheinAhrEifel weiterempfehlen. Die Mitarbeiterloyalität zeige sich auch in der enormen Zahl der Jahre der Betriebszugehörigkeit. Insgesamt konnten im Jahr 2023 über 60 Jubilare mit einer Betriebszugehörigkeit von über 2.000 Jahren gefeiert werden.

Bauprojekte für die Zukunft

Die VR Bank sieht auch in ihren Bauprojekten eine nachhaltige Standortsicherung. Im Jahr 2023 wurde die Wiedereröffnung des Schalterbereichs der Filiale in Bad Neuenahr gefeiert und die Filiale in Daun wurde neu eröffnet. Die Bank plant die Fortführung der Bauarbeiten und die Fertigstellung bereits begonnener Bauprojekte im Jahr 2024. Dazu gehören unter anderem der Neubau des Raiffeisenquartiers in Mülheim-Kärlich mit 28 Mietwohnungen und einer Bäckerei sowie die Fortführung des Bauprojektes "Forum am Schlossgarten" in Andernach.

Demokratie seit 160 Jahren

Neben der Zinsentwicklung werden aber auch die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle spielen. Sascha Monschauer: „Seit über 160 Jahren ist unsere Bank als Genossenschaftsbank in der weltweit demokratischsten Unternehmensform organisiert. Unsere Werte stehen im Einklang mit einer offenen, toleranten Gesellschaft. Wir setzen uns aktiv für eine funktionierende Gesellschaft, Vielfalt und Solidarität in unserer Heimat ein. Wir verurteilen entschieden jeglichen Rechtsradikalismus und Extremismus.“

Monschauer abschließend in voller Überzeugung: „In unserer über 160-jährigen Bankgeschichte waren wir seit jeher mit Krisen und Herausforderungen konfrontiert. Durch das genossenschaftliche Modell und unseren Bezug zur Heimatregion werden wir – und da spreche ich für uns alle – auch die anstehenden Aufgaben in 2024 meistern.“