Der Mayener Weihnachtszauber verwandelt den Marktplatz in ein magisches Winterwunderland mit funkelndem Sternenhimmel, festlich dekorierten Holzhäuschen und einem vielseitigen Programm, das von traditioneller Musik bis zu spannenden Veranstaltungen wie einem Nikolaus-Biathlon reicht.

Mayen |

Früher war mehr Lametta? Falsch! Die MY Gemeinschaft präsentiert in diesem Jahr einen Weihnachtszauber, der den Marktplatz in ein Winterwunderland verwandelt. Ein funkelnder Sternenhimmel und glanzvolle Dekorationen zaubern ein stimmungsvolles Lichtermeer, das nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringen wird.

Über zwanzig festlich dekorierte Holzhäuschen laden zum Genießen ein, es gibt Leckereien, Kunsthandwerk, feine Manufakturen, kreative Kostbarkeiten, Süßes, Herzhaftes und natürlich auch, was auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen darf: Glühwein in allen Variationen und Interpretationen.

Musikalische Highlights unter dem Motto „Christmas Beats“

Umrahmt wird der glanzvolle Weihnachtsmarkt von einem Programm, das ebenso funkelt und strahlt wie die in tausende Lichter getauchte Innenstadt. Gemeinsam mit der Stadt Mayen und dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ präsentiert die MY Gemeinschaft unter dem Motto „Christmas Beats“ ein Musikprogramm das Herz und Ohren erwärmen dürfte:

Am 2. Dezember bezaubert Daniela Dilow mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern, am 9. Dezember nimmt „Angius“ mit auf eine musikalische Reise um die Welt und rockig wird es am 14. Dezember mit Steven Fischer. Leuchtende Augen dürften die Fans des Swing am 16. Dezember bekommen, wenn Joe Wulf in die „Wonderful World of Christmas“ einlädt. Am 21. Dezember heizen gleich zwei DJs mit den „GlühVibes“ all jenen ein, die Lust auf Party haben. Zum großen Weihnachtsmarkt Finale am 23. Dezember wird es mit dem Chor der Burgfestspiele Mayen noch einmal so richtig besinnlich, vor allem für jene, die an der großen Verlosung „Einkaufen & Gewinnen“ teilnehmen und von einem neuen Auto unterm Weihnachtsbaum träumen können.

Es ist uns eine große Freude, den Mayener Weihnachtszauber für unsere Besucherinnen und Besucher zu organisieren und jedes Jahr weiter zu entwickeln.

- Jürgen Nett

Magische Begegnungen für Kinder

Am 9. Dezember wird ein großer Wunsch für viele Kinder Wirklichkeit: Disneys beliebte Eiskönigin kommt zu Besuch. In einer traumhaften Iglu-Kulisse können die Kinder nicht nur Elsa begegnen sondern auch Olaf den Schneemann und Prinzessin Anna treffen. Am gleichen Tag entführt von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Lesung die Kinder in die phantastische Welt von Winterzauber und Weihnachtswundern.

Sport und Spiel: Nikolaus-Biathlon

Für die sportlichen Gäste findet am 16. Dezember das traditionelle Nikolaus-Biathlon statt. Hier kann man nicht nur mitfiebern, sondern gleich selbst am Wettkampf teilnehmen und seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Unter der Mailadresse jnett@autohaus-nett.de können sich interessierte Teams noch bis zum 5. Dezember mit vier Personen anmelden und attraktive Preise gewinnen.

Weitere Attraktionen und Ereignisse

Und weil der Wunschzettel noch Platz hat, steht am 5. Dezember der beliebte Nikolaus-Krammarkt auf dem Programm und am 14. Dezember das große „Christmas-Shopping“ mit Überraschungen und Sonderaktionen in den Geschäften der Innenstadt. Wer sich jetzt immer noch nicht zu einem Besuch des Mayener Weihnachtszaubers entschließen konnte, sollte sich ein Beispiel am Weihnachtsmann selbst nehmen der, begleitet von einer Engelsschar, selbstverständlich höchstpersönlich anwesend sein wird!

Spektakulärer Beginn des Weihnachtszaubers

Der glanzvolle Start in den Mayener Weihnachtszauber am 01. Dezember wird bereits von weither zu sehen sein: Wenn sich um 17.00 Uhr der 34 Meter hohe Goloturm der Genovevaburg in eine riesige Adventskerze verwandelt, erstrahlt die Mayener Innenstadt mit ihrem stimmungsvollen Weihnachtmarkt in einem magisches Lichtermeer!