Die nächste Hitzewelle steht vor der Tür und Deutschland schwitzt. Was kann man denn gegen diese elende Hitze tun? Wir haben die wichtigsten Tipps für euch zusammengefasst.

aktuell4u-Region |

Die Hitzewellen rollen über Deutschland und wir bewaffnen uns mit Eis und kühlen Getränken, aber reicht das? Richtiger Schutz vor Hitze ist wichtig, denn der Sommer mit tropischen Temperaturen bringt außer Schweiß auch Gefahren mit sich, vor allem für ältere, aber auch junge Menschen. Aus diesem Grund haben wir für euch die besten Methoden zum Schutz vor Hitze zusammengefasst.

Trinken, Trinken, Trinken!

Offensichtlich, aber nicht unwichtig: viel trinken! Der Körper braucht eine über den Tag verteilte Flüssigkeitszufuhr, um zu funktionieren. Ein erwachsener Mensch sollte über den Tag verteilt je nach Körpergewicht ungefähr zwei Liter Wasser zu sich nehmen. Diese Menge kann sich an heißen Tagen durch die Schweißproduktion locker verdoppeln. Am besten ist Wasser, aber auch eine kühle Melone kann helfen den Flüssigkeitspegel oben zu halten.

Kalt trinken tut gut, ist aber nicht von Vorteil

Ein kühles Getränk in den Rachen zu schütten, ist bei hohen Temperaturen eine Wohltat. Schade, dass das nicht der beste Weg ist, um den Körper zu erfrischen. Ein lauwarmes Getränk hilft nicht nur besser den Durst zu stillen, es belastet den Körper und Kreislauf auch weniger.

Nicht zu kalt duschen

Wer sich im Sommer gerne eine kalte Dusche gönnt, hat vielleicht schonmal bemerkt, dass man danach umso mehr ins Schwitzen gerät. Der Körper heizt sich nach einer zu kühlen Dusche schnell wieder auf und noch mehr als vor dem Duschen. Tipp von uns: Anfangs mit warmem Wasser duschen und dann immer weiter abkühlen, so gewöhnt sich der Körper an die kühlere Temperatur.

Die Klimaanlage darf nicht zu kühl sein

Ein gekühltes Zimmer ist verlockend, und womit erreicht man das besser als mit einer Klimaanlage. Allerdings solltet ihr darauf achten, diese nicht zu niedrig einzustellen. Optimal sind Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad und es wird geraten, die Klimaanlage nicht kälter als sechs Grad unter der Außentemperatur zu stellen. Wer darauf nicht achtet, büßt schnell mit einer Erkältung. Ebenfalls wichtig: morgens und abends den Raum lüften!