Die Befragung in Koblenz läuft seit Mitte Mai und geht nun am heutigen Samstag, 6. August, zu Ende.

Koblenz |

Seit Mitte Mai wurden die Einwohnenden der Stadt Koblenz im Rahmen des Zensus 2022, der deutschlandweiten Bevölkerungszählung, befragt. Diese Feldphase mit den persönlichen Interviews endet am heutigen Samstag, 6. August. In Koblenz wurden insgesamt rund 1.500 Anschriften begangen und dabei rund 8.000 Personen von Interviewenden befragt.

Darunter waren die Bewohnenden aus Wohnheimen (wie bspw. Studierendenwohnheimen) sowie zusätzlich die Vollerhebung der Personen, die am 15. Mai 2022 in einer Gemeinschaftsunterkunft (wie bspw. Alten- und Pflegeheimen) gelebt haben.

Im Koblenzer Stadtgebiet waren insgesamt 97 Interviewende tätig. Die Stadtverwaltung Koblenz bedankt sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und bei den Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern für ihre aktive Teilnahme.

Die Arbeit der kommunalen Erhebungsstelle ist damit aber noch nicht zu Ende. Aktuell läuft die Wiederholungsbefragung an. Hierbei werden rund vier Prozent der Befragten im Rahmen der Qualitätssicherung erneut befragt. Diese Befragung umfasst jedoch nur wenige Merkmale, die innerhalb von zwei Minuten an der Haustür beantwortet werden können.

Zudem ist die Erhebungsstelle noch mit dem Erinnerungs- und Mahnverfahren beschäftigt. Dabei werden zum einen die Haushalte angeschrieben, die bei der Personenbefragung nicht erreicht wurden. Auch erhalten alle Personen, die den ausgehändigten Fragebogen bzw. den online-Fragebogen bisher nicht ausgefüllt haben, eine Erinnerung.

Voraussichtlich im Frühjahr 2023 werden alle Arbeiten abgeschlossen sein, so dass die Erhebungsstelle anschließend offiziell geschlossen werden kann. Im November 2023 werden die Ergebnisse an die kommunalen Statistikämter geliefert.

Die Zensus-Erhebungsstelle ist für Rückfragen per E-Mail (zensus.info@stadt.koblenz.de) erreichbar.

Weitere Informationen zum Zensus gibt es hier: